Kann man Leber vom Metzger roh essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine meiner Kindheits-Erinnerungen:

  • Rohe Leber gemahlen, mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer, Majoran, Semmelbröseln und etwas "Maggi"...

Gab es im Becher beim örtlichen Metzger.

Vom gesundheitlichen Standpunkt betrachtet, sollte man halt bedenken, dass die Leber die Funktion der Entgiftung hat - auch beim Tier...

Honeysuckle18  23.11.2023, 18:02

Danke fürs Sternchen - hätte ich hier eher nicht erwartet ! ;)

Ich würde es nicht tun und wenn dann Kalbsleber.

Die brate ich aber lieber italienisch in Streifen in Mehl, Semmelbrösel oder Maisgries gewendet mit Salbei, Mayoran, Knoblauch, Zwiebeln, weissem Pfeffer und einem Hauch Muskat oder Café de Paris Gewürz. Ohne Salz, erst bei Tisch.

Oder als Crostini Brotaufstrich. Kann man auch mit Bohnenmus strecken als Vitamin B Poweraufstrich.

Früher hat man Leber in Milch eingeweicht und diese abgegossen und dann mit Wasser gespült und trocken getupft um eventuelle Schadstoffe zu entfernen. Leider bin ich kein Experte, vielleicht spült es auch gute Stoffe aus.

Aber lies mal hier:

https://www.kochen-mit-genuss.org/leber-roh-essen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass du auf folgende Risiken stehst:

Darf man ungekochte Rinderleber essen?
Es gibt kein Null-Risiko einer Lebensmittelvergiftung. Der Verzehr von Schweinefleisch, Leber oder anderen rohen Organen birgt die Gefahr einer schweren Lebensmittelvergiftung durch das Hepatitis-E-Virus, Salmonellen, Campylobacter oder andere Bakterien, die Lebensmittelvergiftungen verursachen. Auch die Frische des Fleisches spielt keine Rolle.
https://solefoodkitchen.com/baking/your-question-does-beef-liver-have-to-be-cooked-well-done.html