Kann man Katzen Eisenpräparate für Menschen geben?

5 Antworten

Hallo Hzjdhdjeb

na, wenn du deine Katze Qualvoll umbringen willst, durch eine Überdosierung, dann nur zu. Aber dann machst du dich Strafbar, da es unter Tierquälerei fällt.

Wie kommt man bitte auf die Idee, einem Tier, einfach mal ohne Fachwissen, irgendwelche Medis verabreichen zu wollen ? Und dann auch noch etwas, das für uns Menschen und nicht für Tiere Zugelassen ist ? WARUM ? Ich möchte das wirklich gerne mal verstehen.

Hier ist eine Überdosierung ja Vorprogrammiert, da du als Laie ja überhaupt nicht ausrechnen kannst, wie viel deine Katze haben könnte, ohne ihr zu schaden.

Nur mal zur Info, was eine Eisenvergiftung anrichtet, ob Hund oder Katze:

Da Eisenverbindungen stark korrosiv sind, hat eine Überdosierung Fatale Auswirkungen:

  • reizende Wirkung auf Schleimhäute
  • reizt Magen-Darm-Trakt
  • toxischer Effekt auf die Gefäße
  • toxischer Effekt auf Leber- und Herzparenchym
  • es überschreitet die Bindungskapazität des Transferrins im Blut

Es kommt zu schweren Vergiftungserscheinungen. Vergiftungen zeigen sich innerhalb weniger Stunden. Eine akute Eisenvergiftung entwickelt sich, kommt in mehreren Schüben, unterbrochen von kurzen Erholungsphasen:

  • innerhalb der ersten 6 Stunden: Depression, gastrointestinale Symptome (dazu zählen z.B. Thoraxschmerzen, Chronische und rezidivierende Bauchschmerzen, Kloß im Hals, Übelkeit und Erbrechen, Schluckauf...), Schleimhautschädigung
  • 6-24 Stunden: scheinbare Verbesserung
  • 12-96 Stunden: gastrointestinale Symptome, metabolische Azidose (wenn das Blut sauer wird), Kapillarschädigungen, Schock, Leberversagen, Kreislaufkollaps, Koagulopathien (sind angeborene oder erworbene Störungen der plasmatischen Blutgerinnung oder Fibrinolyse), Lungenödem, Tod nicht auszuschließen
  • 2-6 Wochen: wurde eine Vergiftung überstanden, kann es in seltenen Fällen noch zu Obstruktion des Gastrointestinaltrakts, infolge fibrinöser Reparatur der Läsionen kommen. Das bedeutet, das es zu chronischen Darmentzündung kommt, mit Durchfälle, Blutabgänge aus dem Darm sowie Bauchschmerzen.

Am häufigsten kennt man Eisenvergiftungen bei Hunden und Katzen, wenn sie mit Schneckenvernichter/Schneckenkron in Verbindung gekommen sind.

Bei Verdacht auf eine Eisenvergiftung bitte SOFORT den TA Kontaktieren !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Sollte man Menschen "Präparate" für Katzen geben?

Quaeror  13.11.2021, 13:44

Kannst du meistens machen, musst nur genug nehmen

Solange dir kein Tierarzt gesagt hat, inwiefern man die Dosierung für Katzen anpassen muss, auf gar keinen Fall, das kann sie töten.

Nein.

L. G. Lilly

Nein, natürlich nicht, logisch.