Kann man einen Nießbrauch auf beide Kinder übertragen?

2 Antworten

Einen Nießbrauch kann man grundsätzlich nicht auf andere übertragen. Er ist nur persönlich. wirksam. Wenn Du aber einen Nießbrauch an deine Kinder bestellen willst, ist das grundsätzlich möglich. Er besteht dann für beide Kinder und bis zum Lebensende des letzten von ihnen. Lasse Dich von einem Notar beraten, den Du ohnehin für den Nießbrauchsvertrag brauchst.

Dem Nießbrauch sind keine Grenzen gesetzt.

Gringo58  20.05.2023, 17:57

Doch eventuell. wenn die Mutter (nicht Deutsche) im Ausland - kein DBA - lebt und ihrer Tochter eien Wohnung schenkt, aber die Mieteinnahmen bis zu ihrem Tod einbehaelt. Die Wohnung ist im Wohnort der Mutter (Auslasnd). gilt dieser Niessbrauch dann auch f. die Tochter in Deutschland - oder muss die Tochter Mieteinnahmen in d. doch versteuern versteuern ?