Kann man einen MTB-Schlauch für ein Trekkingrad benutzen?

2 Antworten

Hallo Doenermann,

also welche Größe brauchst du denn nun? 60-584 heißt 6 cm dick (sehr dick) und 27 1/2 Zoll. Das ist eine Größe, die es bei Mountainbikes gibt aber nicht bei Tourenrädern.

Tourenräder haben üblicherweise 28er Reifen die ungefähr 4 cm dick sind. In der ETRTO-Norm heißt das 40-622.

Schläuche kommen immer mit Von-bis-Angaben, also z. B. von 40 bis 60 mm Dicke und von 584 bis 635 mm Innendurchmesser. Man nimmt gern welche, die sich nicht so weit ausdehnen müssen.

Natürlich lassen sich die Schläuche von Dunlop- auf Autoventil tauschen. Beide Ventile sind genauso dick.

Das Gummi der Schläuche kann unterschiedlich dick und damit unterschiedlich stabil sein. Besonders stabile Schläuche sind dann z. B. Downhillschläuche. Auch für Tourenräder gibt es so etwas von Continental. Schläuche aus besonders dünnem Material gibt es auch. Die sind dann schön leicht. 'MTB' allein bedeutet allerdings nichts weiter, außer dass es ein Format ist, das eben Mountainbikereifen haben.

Ja das geht... ABER was du vor hast ist das Ventil zu wechseln und das geht nicht so einfach. Dunlop-Ventile sind dünner als Autoventile.

Kaufst du einen Schlauch mit Autoventil, dann passt dieses nicht durch das Ventil-Loch deiner Felge. Du müsstest erst deine Felge aufbohren (falls überhaupt möglich) oder die komplette Felge wechseln. Der Aufwand wäre also recht hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FelixLingelbach  12.05.2024, 06:21

Sorry, aber da hast du dich veruckt. Die französischen (Sclaverand-) Ventiöle sind die dünnen. Auto- und Dunlopventile sind gleich dick.

tommgrinn  12.05.2024, 10:26
@FelixLingelbach

Danke für den Hinweis. Du hast Recht, ich habe das mit Sclaverand verwechselt. Vielen Dank für die Korrektur!