Kann man durch Hotspot überwachen?

10 Antworten

kann diese Person dann in seinem Handy überwachen welche Seiten ich besuche

Eingeschränkt. Zunächst einmal muss er auf seinem Telefon eine App installiert haben, die diese Daten überhaupt ausgibt. Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht. Dazu kommt, dass die meisten Daten heute verschlüsselt übermittelt werden. Das bedeutet, dass derjenige, der den Hotspot bereitstellt, nur sehen kann, dass Du auf gutefrage.net warst. Er kann nicht sehen, welche Frage Du angeschaut hast, ob Du eine Frage beantwortet hast etc. Er kann sehen, dass Du google.com aufgerufen hast. Er kann nicht sehen, was Du gesucht hast. Er kann sehen, dass Du Facebook aufgerufen hast. Er kann aber nicht sehen, was Du auf Facebook gemacht hast. Und so weiter.

und was für Daten auf meinem Laptop sind?

Nein.

Wenn der der das Handy gehört spezielle Apps installiert hat der den Traffic mitschneidet dann kann er alles sehen was darüber gesendet wird, auch wenn das meiste für diese Person nutzlos wäre da vieles verschlüsselt übertragen wird. Was er aber sehen kann ist mit welchen Servern du dich verbindest (können Internetseiten sein aber auch z.b. Verbindungen von Programmen) sowie unverschlüsselter Datenverkehr. Welche Dateien auf deinen Laptop sind könnte er nur sehen wenn er sich in deinen Laptop hacken würde

Lemmiman  19.08.2022, 14:06

Wie heißen die Apps?

Dazu muss man den Zugang zum Gerät erlangen, die Codes hacken, und Firewalls überwinden. Hierfür werden oft Fakenetzwerke erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch ja, praktisch eher nein.

Ohne Zusatzprogramme auf dem Hotspotgerät kann man nichts sehen. Aber weil Daten hin und hergeschickt werden, ist es technisch möglich.

Aber den Inhalt deines Laptops kann man nicht sehen, weil der ja nicht gesendet wird.

Prinzipiell ist das technisch möglich.

Ob die betreffende Person das auch kann.... nun, das hängt von seinen Fähigkeiten ab. Ob er es auch tut von seiner Motivation.