Kann man bei Word einstellen, dass Links nicht automatisch blau und unterstrichen werden?

6 Antworten

Ja, man kann die Hyperlink-Formatvorlage ändern (dann bleibt die Hyperlink-Eigenschaft erhalten, d. h. man kann mit Mausklick bzw. Strg+Klick dem Link folgen).

Leider hat Microsoft in seiner unergründlichen Weisheit diese Einstellung aus dem Menü bzw. den Ribbons entfernt und sie ist nur noch ziemlich indirekt zugänglich. Hier die Version für Windows 2010 (ist schon älter, ich weiß, aber das habe ich nun mal):

  • einen Link eingeben (z. B. einen Internet-Link wie https://www.gutefrage.net), danach ein Leerzeichen oder einen Zeilenumbruch, damit die Formatierung als Link ausgelöst wird
  • Rechtsklick auf den Link, Zeigen auf "Formatvorlagen", Klick auf "Formatvorlagen übernehmen..."
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster mit dem Titel "Formatvorlagen übernehmen"
  • In diesem Dialogfenster Klick auf die Schaltfläche ganz rechts ziemlich weit unten klicken (zwei "A" halb übereinander als Symbol, Maus-drüber-Text "Formatvorlagen")
  • Es öffnet sich ein weiterer Dialog mit dem Titel "Formatvorlagen"
  • Im neuen Dialog die Vorlage "Hyperlink" suchen, mit der Maus draufzeigen; es erscheint rechts ein kleines graues Rechteck (fast ein Quadrat) mit einem nach unten zeigenden Dreieck darin
  • Dieses graue Rechteck anklicken, dann Klick auf "Ändern..."
  • Es öffnet sich ein weiterer Dialog mit dem Titel "Formatvorlage ändern"
  • In diesem Dialog kannst du die wichtigsten Formateigenschaften ändern (Schriftart und -größe, fett ja/nein, kursiv ja/nein, unterstrichen ja/nein, Textfarbe)
  • Damit wäre die Frage beantwortet; der Vollständigkeit halber: über den Button "Format" links unten kann man die übrigen Format-Dialoge erreichen
  • Zuletzt den Dialog "Formatvorlage ändern" mit "OK" bestätigen und die übrigen Dialoge schließen
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

dafür musst du nur die zugrundeliegende Formatvorlage Hyperlink entsprechend ändern.

Das geht so, wie in dem Bild gezeigt:

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Design, Microsoft Word)

PWolff  12.01.2019, 18:11

Daumen hoch!

Das ist der einfachste Weg. (Die winzige Schaltfläche rechts unten hab ich mal wieder übersehen und vergessen.)

Datei, Optionen, Dokumentprüfung, Autokorrektur-Optionen, Autoformat, Haken bei "Links ersetzen" wegnehmen (zumindest bei meiner alten Word-Version)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Mit der rechten Maustaste den Link anklicken, in dem Fenster was sich öffnet klickst du mit der linken Maustaste auf Link entfernen.

Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung