Kann man bei gewitter den ventilator anlassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn dein Haus einen Blitzableiter hat, wird die Ladung des Blitzes in die Erde geleitet und unschädlich gemacht.

Ähnlich wie bei einem Auto :-).

Wenn dein Haus keinen hat , kann es sein das der Strom in die Leitungen kommt. Deswegen sollte man auch immer bei einem Gewitter die Netzstecker ziehen.
So fangen manche Häuser das brennen an wenn es einschlägt.

Ein Blitzableiter hilft dir bei einem Blitzschlag in eine Stromleitung gar nichts und dein Physikverständnis für den Stromfluss ist sehr merkwürdig. Bei einem Einschlag in das Hochspannungsnetz bekommen deine Geräte kurzzeitig zu viel Strom und gehen vermutlich kaputt - der Strom wird nicht durch den Motor und durchs Plastik über die Rotoren in dein Gesicht geschossen.

Layaron  23.06.2016, 23:47

Lol gut erklärt. Aber sie hat halt Angst...und Angst ist irrational....Poltergeist das Kind am TV haha

CCCPtreiber  23.06.2016, 23:52

Das ist so nicht richtig - das Netz ist heute (mit Ausnahmen) in der Regel in 4 Spannungsebenen unterteilt 380 kV - Fernleitungen, 110 kV - versorgt Städte, 20 kV - Stadtteile und dann sind wir im Bereich 400/230 Volt Niederspannungsnetz, und nur da kann der Blitz Schaden anrichten.

Zur Frage - Beim Blitzschutz gibt es mehrere Ebenen und Konzepte, aber generell gilt das im Extremfall vielleicht das Gerät Schaden nimmt, aber dir nichts passiert.

Auch hier gibt es Ausnahmen, wenn euer Haus noch eine Freileitung hat, also die Stromleitung über das Dach kommt, dann kann in der Tat der Schaden immens sein.
Kollege von mir hatte so etwas, Hausanschlusskasten lag nach einem "Volltreffer" 10 Meter weiter im Regal (mit Marmelade).

Das kommt aber schon einem "Sechser im Lotto" gleich.

Also, Ventilator getrost anlassen.

palindromxy  23.06.2016, 23:55
@CCCPtreiber

Sehr gute Korrektur, so genau wusste ich das nicht. Hatte das nur mal so aufgeschnappt.

Ergänzend zu meinen Vorrednern: sind andere Häuser in der Nähe, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass deins getroffen wird. Sind die anderen Häuser höher und/oder haben Metall oben drauf, sinkt se noch weiter.
Wenn überhaupt, ist die schlimmste Folge, sollte ein Blitz irgendwo einschlagen, der Krach.

wenn ein blitz in dein haus einschlägt, ist dein ventilator deine geringste sorge ;).

du kannst ihn aber ruhig an lassen. da passiert nichts

Da wird nichts passieren. Du kannst den Ventilator anlassen ^^