kann man bafög beantragen bevor man weiß auf welche uni man geht?

2 Antworten

Das Amt ist jeweils nur für die ihm zugeordneten Hochschulen zuständig. Daher kann man einen BAföG-Antrag erst stellen, wenn man sich bereits an einer Hochschule immatrikuliert hat, denn erst damit steht die Zuständigkeit des Amtes fest. Auch wenn man weiß, an welcher Hochschule man sich einschreiben wird und es dort keine Zulassungsbeschränkung gibt, der Studienplatz also sicher ist, ist ein Antrag vor Immatrikulation wenig sinnvoll, das Amt wird ihn nicht bearbeiten.

https://www.bafoeg-rechner.de/bafoeg-amt/#:~:text=Daher%20kann%20man%20einen%20BAföG,die%20Zuständigkeit%20des%20Amtes%20fest.

Nein, erst wenn du immatrikuliert bist.

Sonst weiß das zuständige BAföG-Amt ja gar nicht sicher, dass du an der zugehörigen Uni wirklich studieren wirst.