Kann man als Muslim/Jude/Atheist.. Papst werden?

mulan2255  06.02.2024, 12:02

Hast du mal über Sinn und Unsinn der Frage nachgedacht?

11 Antworten

Natürlich nicht ....

Der Papst muss :

  • Mitglied der katholischen Kirche sein
  • getauft sein
  • die Pristerweihe empfangen haben

Wenn Du also Atheist wärst, musst Du "gläubig" werden und wenn Du Muslim wärst, müsstest Du erst konvertieren, d.h. Deinem bisherigen Glauben entsagen.

Vergleiche es mit Fussball .....

Du kannst keinen Verein gründen und in der 1.Liga mitspielen. Du musst Dich erst qualifizieren, Aufsteigen .... und erst dann darfst Du vieleicht "irgendwann" mit dem Großen Jungs mitspielen .

Bis dahin .... etwas tun :-)

Peterwefer  06.02.2024, 10:46

Werden denn eigentlich bei der Papstwahl auch einfache Priester zugelassen oder nur die Kardinäle? Ich kenne mich da absolut nicht aus. Ganz abgesehen davon, dass sich das Procedure im Laufe der Kirchengeschichte mehr als einmal geändert hat.

nein. Du musst kath. sein und ein Mann. Theoretisch kann jeder geweihte kath, Priester Papst werden, aber da der Papst vom Konklave, also der Versammlung der Kardinäle, gewählt wird, wird es einer von ihnen sein, also ein Kardinalskollege, Man will ja den kennen, den man wählt und irgendeinen kleinen Gemeindepriestere kennen die ja nicht,

wenn nicht-Christen die Möglichkeit genommen wird, solch ein Lifestyle zu führen

och, ich glaube, die Ölscheichs führen ein aufwendigeres Leben als der Papst. Mr. Zuckerberg ist Jude und hat mehr GEld zur Verfügung als der Papst. Und die atheistischen Putinoligarchen erst recht.

Wenn du das gelesen hast, wirst du kein Verlangen mehr danach haben, Papst zu werden! Off. 17 und 18. Aus dem Text geht hervor, daß es sich um eine religiöse Institution handeln muß, denn die Kaufleute werden weinen und sich nicht mehr nahe heran wagen. Wenn du Unterscheidungsvermögen hast, merkst du, dank der Medien, wo wir heute stehen.

Es geht aber nicht nur um die RKK, es geht um alle. Denke nur mal an den internationalen Gebetstag vieler Religionen am 24. Januar 2002 in Assisi! Sie haben alle viele Worte gemacht, haben die verschiedensten Götter angerufen, doch nicht einer den wahren Gott JHWH/Jehova/Jahwe! Die Mühe hätten sie sich sparen können! Sie gehören jedoch der Dame an, das auf dem feuerfarbenen wilden Tier reitet.

Na? Immer noch Lust auf Papstsein wegen des Mammons?

Übrigens eine Episode von vor einigen Jahren! Da gab's in Italien ein großes Erdbeben. Die Leute waren in Zelten oder in Containern untergebracht. Der damalige polnische Papst besuchte sie, ließ sich seinen Ring von ihnen küssen und sagte:,,Ich kann euch nichts anderes bringen als Gottes Segen!" Spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre ich aus der Kirche ausgetreten, wenn ich katholisch gewesen wäre! Etwas Ähnliches war u.a. der Anlaß in der EKD z.Zt. des Kongokrieges, mich von ihr zu trennen. So wird es in der ganzen Welt aussehen.

der Papst ist für katholisch Gläubige zuständig, muss Theologie studiert haben und schon mehrere Jahre tätig gewesen sei, dann als Bischof tätig sein - ist also ein langer Weg

m77

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Man muss zwar kein Priester sein (schon gar nicht Bischoff), aber als Grundvoraussetzung zur Papstwahl gilt die Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche.