Kann man 60 km in einem tag wandern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das möglich. Das wären 5 km/h durchschnittsgeschwindigkeit. ABER mach das nicht wenn du nicht trainiert bist und nicht topfit. Das kann nach 10-20km dann ein Höllentrip werden. Nimm dir auf jedenfall genug zu essen und zu trinken mit, du wirst sehr viel Kalorien verbrauchen und nimm dir Blasenpflaster mit ^^

mausii016
Fragesteller

Oke danke ^^ wie meinst du das eig. Mit trainiert sein? Wie kann man das richitg trainieren?

Möglich ist das nur für einen über sehr lange Zeit hindurch durchtrainierten Wanderer! Aus deiner Frage entnehme ich, dass Du das nicht annähernd bist! Schnell gehen nützt nichts! Ein geübter Wanderer braucht für 20 km schon mindestens 4 1/2 Stunden. Bevor Du dich an 60 km heran wagen kannst, solltest Du dich erst einmal auf kürzeren Strecken selber testen. Und diese dann jedes Mal länger wählen: erst 15, dann 20, 25, 30 usw. Und sehe dabei immer auf die gebrauchte Zeit! Dann wirst Du selber erkennen, ob dein Plan 60km in 12 Stunden realistisch ist!

mausii016
Fragesteller

Okay danke ich werds versuchen :)

In 2~3h bin ich ~12 km gewandert ...

12x5 = 60 || 2,5x 5 = 12,5

Was zeigt das ? 12,5 km ~

Wenn du etwas schneller läufst ( ich bin in einem Wald mit VIELEM hochklettern etc. gewandert) , solltest du das in 12h schaffen ...

Und nein ... du kannst nicht 12h am Stück wandern...

mausii016
Fragesteller

Wie oft sollte ich dazwischen pause machen? Und wie lange sollten diese pausen sein?

 möglich ist alles ... Aber nicht ohne Training. Würde erst einmal mit 20 Kilometern mal anfangen und dann mal einen Wandermarathon (zB im Frankenwald) laufen

Wenn man keine längeren Pausen macht ist es einfacher. Wenn der Körper zur Ruhe gekommen ist, dann ist es meist schmerzhaft wieder loszugehen.