Kann man 3 rote Ader an eine kleine anklemmen?

4 Antworten

Wenn du alles rote zusammenklemmst und alles schwarze zusammenklemmst, macht es beim Zuschalten Bumm, da das ein Kurzschluss wäre.

Das muss so zusammengeklemmt werden, dass ein Stromkreis entsteht.

im Ausland machen die das einfach Isolation mit gewebeklebeband aber ist das nicht gefährlich ?

Das ist gefährlich. In manchen Ländern nimmt man das nicht so genau und dort wird manchmal einfach nur zusammengezwirbelt.

Hierzulande macht man das mit Wagos oder Dosenklemmen. Wenn man es richtig macht, ist das Ergebnis bereits isoliert und benötigt kein Isolierband o.ä.

Häufiges Missverständnis: Isolierband ist nicht dazu da, fehlende Isolierung zu ergänzen, sondern es ist ein Klebeband, das so gemacht ist, dass es innerhalb der Elektroinstallation gefahrlos verwendet werden kann (z.B. zum Markieren oder Fixieren), da es im Gegensatz zum z.B. Tesafilm keine leitenden Eigenschaften besitzt und schwer brennbar ist.

Du siehst an den Aderfarben in dem Bild bereits: Das ist irgendwo weit weg von Deutschland.

Hierzulande dürfen keine einzelnen Adern ohne alles verlegt werden, wie das auf dem Bild zu sehen ist. Entweder geschlossene Leitung oder im Leerrohr.

Dafür haben wir an anderen Stellen Normen und Vorgehensweisen, die in anderen Ländern besser/sicherer gelöst sind (z.B. das Ding mit der klassischen Nullung, wo andere Länder lieber auf den Schutzleiter komplett verzichten und dafür einen FI-Schalter verwenden, wenn es eine alte zweiadrige Installation ist).

Andere Länder, andere Sitten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Wago 222-412

Aber nicht alle 3 roten Adern zusammen sondern:

1) die schwarze von links (Zuleitung) mit der schwarzen von unten (Schalter)

2) die rote von links mit der roten von oben (Lampe)

3) die rote von unten mit der schwarzen von oben (sog. Lampendraht)

Dies ist aber keine sichere Installation, da du nicht weißt welcher Draht der Zuleitung die stromführende Phase ist und welche Ader der Neutralleiter. Normalerweise schaltet man die Phase. Wichtig weil der Fußkontakt der Lampenfassung die Phase sein soll und nicht das Schraubgewinde

Die Darstellung taugt höchstens als Versuchsaufbau. Elementare Sicherheitsbestimmungen sind nicht erfüllt.

Deine Frage kann ich dir wie folgt beantworten:

  1. So wie auf dem Bild abgebildet, ist das in Deutschland nicht zugelassen - da sind ja nur die nackten Adern ohne den isolierenden NYM-Mantel. Wenn da die Isolierung abbröselt, hast du die nackten Kupferdrähte, das kann lebensgefährlich enden.
  2. Die Farbe der Adern passt eigentlich nicht zum Stand der Technik. Üblicherweise hast du in einer 3 x 1,5mm² NYM Leitung braun (bzw. schwarz), blau und grün-gelb.
  3. Um die Adern zeitgemäß und fachgerecht in der Abzweigdose zu verbinden, verwende bitte WAGO 221 ("Klapp-WAGOs") Verbindungsklemmen. Normale Steck-Federklemmen von WAGO kannst du natürlich auch benutzen, aber bitte keine DoLi-Klemmen ("Lüsterklemmen"). Ja, theoretisch wären die noch zeitgemäß, wenn man sie richtig montiert, aber deine Frage lässt erahnen, dass du kein gelernter Elektriker bist.
  4. Und das wäre dann auch der nächste Punkt: einen nur temporär mit einem Netzstecker verbundenen Testaufbau kannst du natürlich so aufbauen wie du magst, aber bitte nimm keine Änderungen an deiner Hauselektrik vor, wenn du nicht 100% weißt, was du tust! Zudem die Installation auf einer nackten Holzplatte auch mindestens grenzwertig ist, denn sollte da ein Fehler vorliegen und die einzelnen Adern deswegen heiß werden, hast du ziemlich schnell einen Kabelbrand (Holz - große Überraschung - ist nämlich brennbar). Schäden durch unsachgemäße Basteleien zahlt dir keine Versicherung; kommt dazu noch ein Mensch zu Schaden (völlig egal ob absichtlich oder nicht), ist es ziemlich sicher, dass du dafür wegen § 319 StGB (Baugefährdung) und/oder in Tateinheit mit § 229 StGB (Fahrlässige Körperverletzung) ins Gefängnis wanderst. Also Obacht.

Um deine Frage technisch zu beantworten: du klemmst den oberen und den linken N-Leiter (hier vermutlich rot) auf eine WAGO-Klemme, dann den schwarzen der Lampe und den schwarzen des Schalters auf eine WAGO sowie den schwarzen der Zuleitung und den roten des Schalters auf eine WAGO.

Wenn du die in Deutschland üblichen Leitungen mit drei Adern nimmst, ist das, was auf dem Bild rot ist, tatsächlich blau, das was im Bild schwarz ist, ist ebenfalls schwarz (oder braun, je nach Hersteller des Kabels), und zusätzlich noch einen grün-gelben, die du bitte ebenfalls ALLE auf eine WAGO-Klemme verklemmst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du alle 3 roten zusammen klemmst und alle 3 schwarzen, macht der Schalter überhaupt keinen Sinn.

Das muss schon als Ring geklemmt werden und da braucht man definitiv mehr Klemmen für.

Didi358  06.05.2024, 15:22

Der Schalter eignet sich dann nur zum einmaligen Ausschalten.

Die Sicherung kommt.😁

Harvey1102  06.05.2024, 15:25
@Didi358

Falls die versagt, wird du dann klein, schwarz und hässlich ^^ (Zitat eines Elektriker-Kumpels)