Kann jemand diese Chemie Übung lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

400 Gramm Calciumbromid mit 85% Reinheit heißt, dass nur 85% dieser 400 Gramm Calciumbromid sind. Also rechnen wir erstmal aus, wie viel Calciumbromid tatsächlich vorliegt:

Bild zum Beitrag

Mit der molaren Masse von Calciumbromid kannst du jetzt ausrechnen, wie viel mol den 340 Gramm Calciumbromid entspricht:

Bild zum Beitrag

Bei der Elektrolyse wird Calcium reduziert und Bromid oxidiert:

Bild zum Beitrag

Daraus resultiert:

Bild zum Beitrag

Du entnimmst, dass:

Bild zum Beitrag

Mit den molaren Massen von Brom und Calcium kannst du jetzt ausrechnen welcher Masse diese 1,701 mol entsprechen:

Bild zum Beitrag

Damit kennst du die, bei der Elektrolyse, an den Elektroden abgeschiedenen, Teilmassen der beiden Subtanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Chemie, Reaktion, Reaktionsgleichung)