kann ich zu viele eisen Tabletten nehmen?

4 Antworten

Eisen hat ein tolerable upper limit von 45 mg.

https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/iron/

Eine Vergiftung ist selten, da der Körper die Eisenaufnahme reguliert und weniger absorbiert, wenn die Eisenspeicher ausreichend sind. Zu viel Eisen entsteht meist durch die Einnahme von hochdosierten Nahrungsergänzungsmitteln, wenn sie nicht benötigt werden, oder durch eine genetische Veranlagung, die zu viel Eisen speichert.

Häufige Anzeichen:

   Verstopfung

   Magenverstimmung

   Übelkeit, Erbrechen

   Unterleibsschmerzen

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nicht empfehlenswert

In Extremfällen kann eine Überdosierung mit eisenhaltigen Tabletten oder Nahrungsergänzungsmitteln akute Vergiftungserscheinungen auslösen. Vor allem bei Kindern kann dies passieren, wenn diese unbeaufsichtigt eine große Menge an Eisentabletten schlucken. Mögliche Symptome einer Eisenvergiftung sind: Erbrechen.

Lg Sky...🌞🌞🌞

Du kannst so ziemlich jede Substanz im Sinne der natürlichen Auslese überdosieren. Ist ja so nicht grundlos von der Natur vorgesehen ;)

Dazu gibt es u.a. Beipackzettel.