Kann ich meine Kaninchen mit einer Erkältung oder Grippe anstecken?

2 Antworten

Ist kein Problem. Ich kenne keinen Kaninchenhalter, der seine Kaninchen mit irgendwas angesteckt hat. Also entweder es passiert nicht oder so selten, dass alle, die ich kenne zufällig noch nie ihre Kaninchen angesteckt haben.

Ich gehe mit meinen Kaninchen bei egal was ganz normal um. Hatte auch schon immungeschwächte Kaninchen und auch da ist nie etwas passiert.🤷‍♀️

Ich schließe aber nicht aus, dass es passieren kann, dass man Kaninchen ansteckt. Ich kann nur für mich und die Kaninchenhalter, die ich kenne sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Prinzipiell ist das möglich. Nicht alles ist auf Kaninchen übertragbar. Da du aber nicht weißt, welchen Erreger du gerade in dir trägst, würde ich vorsichtig sein.

Anstecken heißt ja aber auch nicht direkt, dass eine Krankheit ausbrechen muss. Nur hat dein Kaninchen mit der Lungenkrankheit eben ein geschwächtes Immunsystem und wird schneller krank. Lasse dich daher nicht mehr ablecken, niese nicht in die Richtung der Kaninchen und wasche dir vorher die Hände.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung