Kann ich meine Hauskatze 13 Stunden alleine lassen? Ich habe immer so ein schlechtes gewissen. 😔😔

11 Antworten

Es ist grundsätzlich nicht artgerecht einen so jungen Kater allein in der wohnung zu halten. Tut man es doch hat da immer ein Mensch bei zu sein

Also ja, das schlechte gewissen hast du zu recht. Das ist viel zu lange. Max 2h, mehr sollte er nicht sllein gelassen werden

Besser wäre wenn er mal nen Spielkameraden bekommt. Die mit Katze ersetzt ihr nämlich nicht, egal wieviel ihr da seid

Warum schafft man sich ein Tier an wenn es alleine vor sich hin vegetieren muss? Ich finde 13h viel zu viel & schon etwas verantwortungslos, dass arme ding muss ohne Gesellschaft alleine rummgammeln, warum hast du dir eins geholt? Um 2h am Tag mit deiner Katze zu kuscheln? Wenn sie raus durfte wäre es halb so schlimm, aber sie ist ja für immer in einer Wohnung eingesperrt.. die tut mir schon etwas leid... versuch mal kreativ zu sein und erstell Beschäftigungsmöglichkeiten für deine Katze :)

Garfield1312
Fragesteller

Da hast du völlig recht! Aber du hast mich wohl etwas falsch verstanden. 😕 Ich arbeite in der Pflege und habe teilweise Zimmerstunden wo 6 Stunden andauern. Wen ich zur Arbeit gehe kommt mein Freund auch schon wieder nach Hause. Wir organisiere vieles so das mein Garfield nicht viel oder lange alleine ist.

Hallo Garfield 1312

Ein schlechtes Gewissen darfst du schon haben .!3 Stunden Abstinenz für deine Katze ist schon eine lange Zeit .Einzelkatzen sollte man nicht halten ,wenn man viel und lange unterwegs ist.Der tägliche Ablauf ist einem ja bereits bekannt ,wenn man sich ein Tier zulegt.Einmal geht das schon .Aber lass das nicht zum Dauerzustand werden .Stell genügend Trinkmöglichkeiten zur Verfügung und Trockenfutter .Und denke ,wenn du unterwegs bist ,mal darüber nach ,wie sich das Tier wohl fühlt den ganzen Tag nur die leeren Wände zu betrachten .Ohne Kontakt zu seinem geliebten Herrchen o.Frauchen und ohne Streicheleinheiten und Ansprache.

N.G.

Garfield1312
Fragesteller

Das ist heute eine totale Aussnahme das er alleine ist. Mein Freund und ich arbeiten unterschiedlich, bin ich zu Hauser arbeitet er une umgekehrt. Und eine zweite Katze klappt nicht. Haben wir schon ausprobiert. Mit deiner Aussage bist du sonst völlig richtig!

xerxes1948  04.07.2015, 11:59
@Garfield1312

Dann ist ja alles ok.Mit der zweiten Katze klappt das bei uns auch nicht .Aber wir sind ja auch die meiste Zeit zu Hause.Ich habe meistens schon nach 4 Stunden ein schlechtes Gewissen ,wenn wir mal unterwegs sind . N.G.

Das du und dein Freund die Arbeitszeiten so einteilst das der Kater nicht lange allein ist toll , wenn der Balkon Katzensicher ist , ist es super. Das Futter und das Wasser kannst du für 13 Std. hinstellen nur kannst du sicher sein das der Kater das Wasser nicht zufällig ausschüttet oder wer kümmert sich um ihn wenn euch unterwegs etwas passiert. Es ist besser einen Bekannten nach 6 Std. Nachsehen zulassen und zwar bis ihr euch bei ihn meldet.

ja das kannst du. die katze ist selbständig und braucht dich nur zum füttern und sauber machen. lass sie einfach tagsüber raus, dann hat sie genügend beschäftigung. katzen gehören nach draußen und nicht in die wohnung gesperrt.

Garfield1312
Fragesteller

Wenn ich weiss das ich evtl länger weg bin dann spiele ich zuvor immer lang mit ihm und lass ihn auf den balkon.