Kann ich mein Smartphone schneller aufladen, indem ich es in den Flugmodus versetze?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, der Flugmodus hat keine Auswirkung auf das Ladeverhalten. Allerdings kann es sein, dass durch die geringere Belastung weniger Zeit für das Aufladen benötigt wird.

SturdyTec  16.02.2024, 17:53

Hä, was ein Wiederspruch

Shalidor  16.02.2024, 22:58
@SturdyTec
  1. Widerspruch schreibt man mit nur einem e.
  2. Nein, ist es nicht. Der Strom, der über das Ladekabel fließt, ändert sich dadurch nicht. Ergo lädt es nicht schneller. Es benötigt jedoch weniger Zeit, weil gleichzeitig während dem Laden weniger Strom benötigt wird.
SturdyTec  16.02.2024, 23:48
@Shalidor
Nein, ist es nicht.

Die Fragestellung war, ob ein Smartphone schneller lädt, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wird. Darauf antwortest du das:

Nein, der Flugmodus hat keine Auswirkung auf das Ladeverhalten

und dann das hier im gleichen Kommentar:

durch die geringere Belastung weniger Zeit für das Aufladen benötigt wird

Also eben doch. ich dachte es hieß erstmal nein...🤔

Der Strom, der über das Ladekabel fließt, ändert sich dadurch nicht.

Deine Erklärung hat aber nicht wirklich was mit der Fragestellung zu tun. Die frage war wie gesagt, ob ein handy unter dieser Bedingung schneller lädt. Wie viel Strom durch das Kabel fließt, war nicht die Frage

Shalidor  16.02.2024, 23:58
@SturdyTec

"Schneller laden" und "weniger Zeit benötigen" ist nunmal nicht unbedingt das selbe. Wenn zwei Autos mit 50km/h fahren und das eine 400m weit fahren muss, während das andere 500m vor sich hat, kannst du doch dann auch nicht behaupten, dass das eine Auto "schneller gefahren" ist, nur weil es früher am Ziel ankam.

SturdyTec  17.02.2024, 02:28
@Shalidor
"Schneller laden" und "weniger Zeit benötigen" ist nunmal nicht unbedingt das selbe. Wenn zwei Autos mit 50km/h fahren und das eine 400m weit fahren muss, während das andere 500m vor sich hat, kannst du doch dann auch nicht behaupten, dass das eine Auto "schneller gefahren" ist

Das ist mir bewusst. Aber trotzdem hat das wieder gar nichts mit der Fragestellung zu tun. Diese solltest du ja kennen.

Die Antwort auf die Fragestellung ist nichts anderes als "Ja"

Ja

Ja. Da im Flugmodus unter anderem stromverbrauchende Funktionen wie Bluetooth oder WLAN deaktiviert sind, kann ein Smartphone schneller laden.

Ja

bei mir funktioniert es da wlan und so weiter auch energie benutzen,

Woher ich das weiß:Hobby – ❤️Ich liebe Huawei über alles auf dieser Welt❤️