Kann ich einen siamesischen kampfisch (männchen) mit einem ausgewachsenem antennenwels zusammen halten( vertragen die sich)?

4 Antworten

Für viele Kampffische ist die Beckengröße, die ein Antennenwels (Haltung ab 80 cm Kantenlänge) braucht, auf Dauer zu gross. Insbesondere die langflossigen Kollegen verausgaben sich häufig komplett im Versuch ihr Revier abzuschwimmen. 😕 Ob sich mit ein Antennenwels versteht ist auch eine Charackterfrage, manche ziehen sich komplett zurück und manche ziehen nur noch hektisch durchs Becken beides sollte nicht auftreten. Da das Zeichen von Stress sind.

Könnte Ärger geben.

Erfolgreiche Vergesellschaftung

Damit aus Vergesellschaftungsversuchen keine zusätzliche Nahrungseinheit wird sollte man bei der Auswahl der passenden Fische auf einiges achten: Sie dürfen weder zu klein sein, da sie sonst als Beute angesehen werden, noch Revierverhalten zeigen (zum Beispiel typisch bei Barschen). Darüber hinaus dürfen sie keine großen Flossen besitzen, da dies bei Kafi Revierverhalten auslöst (etwa langflossige Guppys). Zu guter Letzt dürfen sie nicht zu lebhaft sein (wie etwa viele Bärblinge), da dies bei den Kafis zusätzlichen Stress verursacht. Geeignet zur Vergesellschaftung sind dagegen viele Welsarten und ruhige Schwarmfische.

Siamesischer Kampffisch: Haltungstipps | ZooRoyal Magazin

Hi

Das könnte im Prinzip funktionieren. Müsste man gucken.

Kafis sollten in Konsequenter Einzelhaltung leben. (stress kann für Fische tödlich sein)