kann ich eine wohnung mieten und sie dann an mein bruder vermieten?

6 Antworten

Die meisten Vermieter werden so etwas ablehnen. Untermieter sind generell sehr unbeliebt, selbst wenn es nur für einen begrenzten Zeitraum ist.

jennerconrad
Fragesteller

ne nicht untermieter will es nach paar monaten an ihn abgeben

Litoje  05.05.2021, 18:48
@jennerconrad

Achso, du meinst du kündigst und schlägst deinen Bruder als Nachmieter vor)

LePetitGateau  05.05.2021, 18:49
@jennerconrad

Ne das geht überhaupt nicht. Wenn der Vermieter ihn beim ersten Kennenlernen nicht will, dann auch nicht beim zweiten

LePetitGateau  05.05.2021, 18:52
@jennerconrad

Ja aber wenn ich einen Mieter von vornherein ablehnen WÜRDE, dann würd ich ihn auch nicht akzeptieren nur weil er mir als Nachmieter präsentiert wird (insbesondere wenn mein Mieter mir nach 3-6 Monaten wieder die Arbeit macht nen neuen Mietvertrag usw. aufzusetzen, da würd ich bestimmt keinen Gefallen tun)

Litoje  05.05.2021, 18:54
@jennerconrad

puh, da würdest du wirklich gute Argumente für deinen Vermieter brauchen.... ich denke, dass das ganze mit hohem Risiko behaftet ist. Gerade, weil es ja an sich schon keinen wirklich guten Eindruck macht, wenn du nach ein paar Monaten direkt wieder kündigst und da kann es gut sein, dass der Vermieter es vermeiden will, dass es mit deinem Bruder genauso läuft. Vor allem wenn die Selbstständigkeit als weiterer Minuspunkt dasteht..

Sowas würde ich direkt ansprechen. Am Ende lehnt er das ab und du musst dich dann um einen Nachmieter kümmern, weil du vermutlich keinen Bedarf für die Wohnung hast

Du kannst natürlich mit dem Vermieter ausmachen, dass du die Wohnung untervermietest. Also, dass dein Bruder dir das Geld gibt und dafür dort lebt.

jennerconrad
Fragesteller

meinte eher dass sie richtig ihn gehört und mein name raus ist nach paar monaten

LePetitGateau  05.05.2021, 18:49
@jennerconrad

Wieso sollte sich der Vermieter darauf einlassen wenn er ihm die Wohnung schon sonst nicht vermieten würde?

Untervermietung bedarf der Genehmigung des Vermieters. So einfach wirds also nicht gehen.