Kann ich die Erste Hilfe Bescheinigung, Sehtest und Fahrschulevertrag wegschmeißen, nach dem ich den Führerschein habe?

7 Antworten

Kannst du schon machen. Obs empfehlenswert ist musst du wissen. Der Sehtest kann weg. Der verliert nach 6 Monaten Gültigkeit. Den Erste-Hilfe-Schein würde ich behalten, der bleibt gültig, falls du das mal für einen weiteren Führerschein oder Beruf oder was auch immer brauchst.

Verträge würde ich nicht wegschmeißen, aber da passiert auch nix.

euphonium  21.01.2020, 12:33

Sehtest bleibt 2 Jahre gültig.

Wiese48  21.01.2020, 13:51
@euphonium

seltsam, mir wurde nach 6monaten gesagt ich brauch nen neuen.

euphonium  21.01.2020, 22:19
@Wiese48

Hast du vom Sehtest das Original oder nur den Durchschlag? Wenn du vor 6 Monaten einen Sehtest gebraucht hast, weil du damals einen Führerschein gemacht hast, musstest du das Original abgeben. Machst du jetzt einen anderen FS dann brauchst du einen neuen Sehtest, denn das alte Original ist irgendwo beim Landratsamt oder sonstwo verschwunden, gesucht wird nicht danach.
Die zwei Jahresregelung hilft dir nur dann, wenn du heute den Sehtest, aber z.B. erst in 1 oder 1,5 Jahren den FS machst, also das Original solange zu Hause hast.

Für Verträge (Fahrschule), gilt meines Wissens nach eine Aufbewahrungspflicht nach dem Steuerrecht. Die Bescheinigung über den Sehtest wird nach zwei Jahren ungültig, da sich deine Augen innerhalb dieser Zeit verändert haben könnten, wenn du also nochmal in ein paar Jahren eine Fahrerlaubnisklasse erwerben möchtest, ist die Bescheinigung nutzlos und du musst einen erneuten Sehtest machen. Bescheinigungen über erste Hilfe Kurse haben gemäß §19 der Fahrerlaubnisverordnung eine unbegrenzte Gültigkeitsdauer, kann also noch sinnvoll sein in ein paar Jahren, die Teilnahme ist zwar für 10 Jahre auch bei der Hilfsorganisation hinterlegt, allerdings wird für die Ausstellung einer neuen Bescheinigung eine Gebühr verlangt.

Erste Hilfe Bescheinigung

Braucht man vielleicht mal für ne Trainer-/Jugendleiterlizenz oder wenn du nen zusätzlichen Führerschein machen möchtest. Ich bin aber absolut dafür, dass du die Bescheinigung wegwirfst, denn es schadet echt niemandem, von Zeit zu Zeit nochmal zu nem Kurs zu gehen.

Sehtest

wüsste ich nicht, wozu man den innerhalb des Gültigkeitszeitraumes nochmal brauchen sollte.

Fahrschulevertrag

Keine Ahnung, ob man da was von den Steuern absetzen kann.

Ich bin strikt für ein Papierloses Büro.

Wo bringst du dann deine Geburtsurkunde, deinen Mietsvertrag, deinen Arbeitsvertrag usw. unter?

Ich scanne so was immer, bevor ich es wegwerfe. Dann habe ich zwar nicht mehr das Original, kann aber immerhin noch nachlesen, was da so draufstand, z.B. die ausstellende Stelle oder dergleichen. Das hat mir schon öfter mal weitergeholfen.

Voraussetzung ist ein Ablagesystem, mit dem man die Dinge auch wiederfindet. Backups sind auch eine gute Idee.

Die Erste-Hilfe Bescheinigung kannst Du ggf. noch brauchen, da sie auch für den betrieblichen Ersthelfer gilt (2 Jahre).