Kann ich die 10.Klasse einer Realschule in NRW überspringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube mir, tue es nicht, auch wenn es unwahrscheinlicherweise möglich sein sollte. Ich hatte in der 9. Klasse auch überall wahnsinnig gute Noten, aber in der 10. Lernt man einfach so vieles, das für die Oberstufe grundlegend ist.

Nein, das geht nicht, weil die 10. Klasse ja eine ABSCHLUSSklasse ist und Du z.B. eine ZP-Prüfung absolvieren musst, die es in Klasse 9 der Realschule nicht gibt.  Davon abgesehen scheinst Du ja in den Hauptfächern Deutsch (nur Note 3!!!) und Englisch auch nicht GANZ überragend zu sein. Mit DER Basis kannst Du auf gar keinen Fall in die gymnasiale Oberstufe!

Du solltest auch wissen, dass es schon zwischen Realschulabschluss Klasse 10 und gymnasialer Oberstufe einen RIESENunterschied in den Anforderungen gibt. Nach Klasse 9 Realschule hast Du nicht einmal entfernt die Voraussetzungen für die Oberstufe.

Nein, das ist nicht möglich. es ist ja schon eine Hürde, direkt ins Gymnasium zu kommen. Und wenn dann kann man eh nur ein Jahr "weiterspringen".

Ich kenne das Deutsche Schulsystem nicht gut, aber solange du nicht in allen Fächern ausgezeichnete Noten hast wird das glaube ich nix.;)

Bei mir war eine in der 5. Klasse , die in jedem Fach bis auf Religon (2) eine 1 hatte und konnte auch nicht überspringen.