Kann ich das Olivenöl, das ich zum Einlegen von Feta und Co benutzt habe bei der nächsten Runde wiederverwenden?

Auf geht'S Leute, kommt schon, wir wollen nicht bis morgen warten!

2 Antworten

Ich würde es für Salat benutzen.

DasKennIch
Fragesteller

also es muss nicht weggeworfen werden? 300ml teures Olivenöl

Im Prinzip kann ein gutes EVOO mehrere male benutzen. Aber eigentlich bräuchte man mehr Informationen um das wirklich zu beurteilen. Mengen, Einlegedauer etc spielen eine Rolle. Aber eines ist sicher, man kann es vielfach weiter nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

DasKennIch
Fragesteller

Ich möchte einfach das Öl, welches ich zum Einlegen von lebensmitteln benutzt habe, nach deren Verzehr wieder benutzten. Absieben, in ein neues Glas oder ist es dann durch die Lebensmittel kontaminiert mit Bakterien oder ranzig oder schlecht?

moritz35  25.08.2023, 16:05
@DasKennIch

Die klassischen Konservierungsmittel sind Essig, Öl und Salz. Darin legt man etwas ein um es für längere Zeit haltbar zu machen. Ein echtes EVOO ist ein Frischeprodukt mit begrenzter Haltbarkeit. Das wird nicht besser. Eigentlich sollte das Öl keine Verbindung mit dem Produkt eingehen, aber ganz vermeiden kann man das nicht. Wir legen viele Produkte in Öl ein. Aber dann versuchen wir, dieses Öl zum Kochen oder Braten zu verwenden. Bei Chili und Knoblauch geht das prima. Bei Salzkapern waschen wir das Salz kurz ab und ersetzen es durch Öl. Die kann man nach einiger Zeit wunderbar zum Würzen benutzen. Sie haben die Zeitfrage nicht beantwortet. Wenn das Produkt Monate eingelegt ist, dann würde ich es nicht neuerlich benutzen.