Kann es eine funktionierende Diktatur geben?

7 Antworten

Moin,

Diktaturen funktionieren nicht! Während der erste Diktator meist dem Volk noch recht nah steht ist der 2. schon weiter entfernt und umso mehr Generationen diese Diktatur erlebt umso weiter entfernen sich die Diktatoren vom Volk.

Es kommt aber auf die speziellen Details an. Man sollte Europäische, Asiatische, Afrikanische und Südamerikanische Diktaturen unterscheiden ... Die Russische Diktatur zähle ich zu den Europäischen ...

Die Merkmale der Diktatur sind immer ähnlich, nur die Dauer ihres Bestehens ist individuell. Eines haben alle Zusammenbrüche jedoch gemeinsam. Die Machtelite und der Diktator entfernen sich soweit von der Bevölkerung, das sie ihre Wünsche und Nöte nicht mehr erfüllen (Abgehobenheit) und auch Polizei und Militär nicht mehr auf der Seite des Diktators sind. Damit schaukelt sich das Potenzial zu einer Revolution hoch.

Solange die Diktatur noch die "Waffen" im Staat unter sich hat und diese Menschen/Familien gut leben können kann eine Revolution oftmals erstickt werden! ..

Ein Diktatur unterbindet oftmals jeglichen Widerspruch und die Opposition also sein eigenes Korrektiv, und sorgt dafür für seine eigene Absetzung über kurz oder lang!

Kann es eine funktionierende Diktatur geben?

Das kommt darauf an, was man unter "funktionieren" versteht!

...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nordkorea klappt wunderbar.

China läuft auch.

Diktaturen funktionieren immer wenn sie stark genug sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb auch ewig Bestand haben. Viele Diktaturen sind immer irgendwann geendet, weil es nicht so einfach ist Jahrzehntelang autoritär zu herrschen.

Jetzt gerade in diesem Moment herrschen weltweit ja so einige Diktaturen, die tatsächlich ganz gut funktionieren und seit vielen Jahren existieren. Nur bedeutet das nicht, dass eine Diktatur einfach Ruhe hat wenn sie herrscht. Eine Diktatur steht immer unter Druck, weil sie dafür sorgen muss, dass die Gesellschaft klein gehalten wird und systemkonform bleibt. Es gibt keine Diktatur, die die Füße hochlegt.

Du bist ja im ständigen Kampf um die Machterhaltung.

Klar kann es das geben, sie lässt sich aber nur durch Gewalt, Überwachung und Propaganda aufrechterhalten. Was im Grund natürlich für jeden Staat mehr oder weniger gilt aber bei einer Diktatur ist es extrem.

Ja, solange die Bevölkerung mehrheitlich Einschränkungen von Meinungs-und Medienfreiheit ,beim Rechtsstaat ,beim Lebensstandard sowie Überwachung und Bespitzelung akzepiert ,duldet oder erträgt.