kann eine "sänger stimme" von der genetik kommen?

3 Antworten

"Gut singen" entsteht aus zwei Anteilen.
Das Eine ist die Naturstimme. Die wird zum großen Teil vererbt.

Das Andere ist Übung und trainieren der Stimme. Das macht eine gute Naturstimme erst zur schönen Stimme.

Ist wie mit dem übrigen Körper. Gute Proportionen und der Muskelansatz sind naturgegeben, also ererbt.
Damit daraus ein wirklich schöner Körper wird, bedarf es ebenfalls viel Übung und Training.

Arnie Schwarzenegger z.B. hat von der Natur wunderbare körerliche Anlagen mitbekommen. Ohne sein jahrzehntelanges Training hätte ihn aber niemand als besonders wargenommen. Oder anders rum, ohne seine überdurchschnittliche Genetik hätte er auch hundert Jahre täglich 12 Stunden Eisen stemmen können, er wäre nie über Mittelmaß hinaus gekommen.

Wenn du also von deiner Mutter eine schöne Naturstimme mitbekommen hast, dann übe deine Stimme, damit du wirklich gut singen lernst.

Viel Spaß dabei

Eher nicht. Das ist vorwiegend vom Phänotyp abhängig.

D.h. sowas kommt nicht von selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen

Geh eher davon aus, dass Musiker Kinder in dem Bereich stärker gefördert werden. Aber Talent wird nicht vererbt. Ich hätte sonst gern mal den grünen Daumen meiner Mutter geerbt - meiner ist pechschwarz.