Kann eine gerade Zahl durch eine ungerade Zahl 3 ergeben?

Wenn die ungerade Zahl ungleich 1 ist und nur ganze Zahlen erlaubt sind

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

h ist ein Vielfaches einer Zahl plus 1/2. Also eine nicht-ganze Zahl.

EDIT:

Es muss heißen:

 Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nicht geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Nein

Ungerade * Ungerade = Ungerade
Gerade * Ungerade = Gerade

Daraus folgt:

Gerade / Ungerade = Gerade

Folglich kann es nie 3 ergeben, da eine 3 keine gerade Zahl ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Eine ungerade Zahl multipliziert mit einer ungeraden Zahl ergibt eine ungerade Zahl. Auch wenn jetzt gleich wieder 100 Leute sagen, dass es nicht so ist.

Nein

Eine ungerade Zahl mal eine ungerade Zahl (3) gibt immer etwas ungerades

Ja

Bissel abhängig von wie "... nur ganze Zahlen erlaubt sind" zu verstehen ist. Im Falle dass ein unerlaubtes nicht ganzzahliges Resultat auf die nächste ganze Zahl gerundet wird, um das Resultat erlaubt zu machen, gibt es ganzzahlige Operanden, die dies ermöglichen. Z.B 10/3

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Umfrage)  - (Schule, Mathematik, Umfrage)