Kann ein Problem mit dem Bios (falsche Uhrzeit) zu falschen/verkehrten Zugriffszeiten bei Dateien führen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern dann keine weitere Zeitquelle genutzt wird: Na klar, denn die Systemzeit ist dann ja die gleiche. Wird die Uhrzeit anderweitig synchronisiert (z.B. Internet), dann natürlich nicht.

Leonado
Fragesteller

Und wenn die Uhrzeit im Betriebssystem umstellt wird, gilt dann trotzdem die Systemzeit des Computers?

KarlRanseierIII  08.05.2024, 22:08
@Leonado

Das BEtriebssystem hat natürlich seien eigene Systemzeit. Wie die Synchronisation zwischen RTC des Mainboards und dem OS geschieht ist ohnehin von OS und Einstellungen abhängig.

Man kann auch so Dinge machen, wie RTC auf UTC, während die Systemzeit des OS in Lokalzeit geführt wird.

Ich meine Nein. - Wenn solche Verzögerungen auftreten, würde ich in dem Task-Manager > Prozesse nachsehen, ob und welcher Prozess die Festplatte stark
(bis 100 %) auslastet.
Das tritt z. B. gar nicht mal so selten bei einem Windows-Update auf.

Wenn die Systemuhr auch nach einer Korrektur immer wieder nachläuft, ist das ein sicherer Hinweis darauf, dass die CMOS-Batterie altersschwach geworden ist.
Sie sollte gegen eine neue ausgetauscht werden, da anderenfalls z. B Startprobleme auftreten können.

Bei Speicher-Files nicht, aber bei mitgeloggten online-Verbindungen.