Kann ein Muskelkater zu schmerzhaft und dadurch ungesund sogar sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerDerFragt197!

Muskelkater entsteht wenn ungenügend trainierte Muskeln stark belastet werden - sei es durch Sport, Arbeit oder Hobby. Es entstehen dann kleine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern in die frühestens am nächsten Tag Wasser eindringt, es bilden sich dann kleine Ödeme.

Die Muskelfasern schwellen an und werden gedehnt. Das verursacht natürlich Schmerzen die unterschiedlich stark sind. In extremen Fällen können Schmerzmedikamente notwendig werden

Aber gefährlich kann es nur werden, wenn man mit einem starken Muskelkater weiter trainiert

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

DerDerFragt197
Fragesteller

Danke wusste alles schon nur der letzte Satz war hilfreich danke :)

Kann ein Muskelkater zu schmerzhaft und dadurch ungesund sogar sein?

Ein Muskelkater ist eine Verletzung des Muskels. Er hinterlässt keine bleibenden Schäden. "Zu schmerzhaft" wird eine Muskelverletzung dann, wenn es sich um einen Muskelfaserriss handelt. Und das wäre ungesund.

Alex

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein, der Grad der Schmerzen bestimmt nicht ob es gesund oder ungesund ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Muskelkater ist doch immer schmerzhaft, und immer eine Verletzung. Das nie wirklich gesund, auch wenn es nicht wirklich dramatisch ist.

Nein, aber im Moment tritt ein ähnliches Phänomen durch Corona-Langzeitnebenwirkungen auf. Das fühlt sich 1:1 wie Muskelkater an.