Kann ein großer Altersunterschied in einer Beziehung gut gehen?

10 Antworten

Naja es kommt auf die Person an. Ich bin der Meinung das Alter nichts damit zu tun hat wie die Beziehung ist. Natürlich wird der die ältere Partner/in mehr Erfahrungen haben, aber das muss doch nicht immer heißen das es nicht klappt. Es hängt von Personen und die Chemie zwischen einen ab wie in jede andere Beziehung.

BuckyBarnesWS  06.05.2024, 13:17

Und meine Eltern haben bspw. Ein Alters unterschied von 27 Jahren. Bei ihnen hat es mal geklappt jetzt mittlerweile nicht mehr. Aber ich kenne auch in meinen Umkreis ein paar was ein unterschied von 18 Jahren hat und die sind so glücklich miteinander. Es hängt wirklich nicht von Alter ab wie die Beziehung wird.

Es KANN gut gehen, wenn beide wissen worauf sie sich einlassen, die Lebenspläne, der Alltag, die Einstellung und die geistige Reife zusammenpassen und man gut kommunizieren kann.

Studien der Emory-Universität in Atlanta (USA) belegen, desto größer der Altersunterschied ist, desto wahrscheinlicher ist eine Trennung.

  • Ca 1 Jahr Altersunterschied = 3% Wahrscheinlichkeit einer Trennung.
  • Ca 5 Jahre Altersunterschied = 18% Wahrscheinlichkeit einer Trennung.
  • Ca 10 Jahre Altersunterschied = 39% Wahrscheinlichkeit einer Trennung.
  • Ca 20 Jahre Altersunterschied = 95% Wahrscheinlichkeit einer Trennung.

Mein Vater war 25 Jahre älter als meine Stiefmutter und sie waren fast 25 Jahre verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpookyBatwing  06.05.2024, 13:16

Wie alt waren sie, als sie zusammen gekommen sind?

Das kann nicht mehr oder weniger gut gehen, als eine Beziehung im gleichen Alter. Es hängt von den Menschen selbst ab.

Mein Partner und ich sind 45 Jahre auseinander. Wir sind seit vielen Jahren glücklich zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann gut gehen, wie jede andere Beziehung ebenso.