Kann ein demokratischer Sozialismus funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 33%
Irgendwie schon, man braucht nur die richtigen Leute 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wenn du den Sozialismus meinst, den Marx im Sinn hatte, dann ist er nicht mit der Demokratie vereinbar. Denn er geht verpflichtend von einer Änderung der Eigentumsverhältnisse aus.

Das Kapital wird enteignet.

An genau diesem Punkt endet auch schon der demokratische Sozialismus. Denn einer solchen Enteignung stimmt die Mehrheit der Bevölkerung niemals zu. Das heißt, die Roten werden abgewählt. Weil sie sich aber nicht einfach abwählen lassen und sich mit Gewalt an der Macht festklammern, gibt es ab diesem Moment keine Demokratie mehr, sondern nur noch die Diktatur.

Siuto  17.10.2021, 17:11

"Das Kapital wird enteignet."
Der Staat wurde früher auch seiner Macht enteignet,
von Diktatorischen Monarchien in den Demokratischen Westen.

oder würdest du sagen das unser Staat undemokratisch ist? Es wurde ja auch die Staatsmacht der Nazis enteignet.

Als Gegenthese*

Ja

Keine Privatperson braucht mehr als 85.Mio für ein gutes sorgenfreies Leben.

Ich finde Reiche und wohlhabende sollten gegenüber der Gesellschaft solidarischer sein.

Ja

Der "demokratische Sozialismus" wird erfolgreich seit Jahrzehnten in vielen westeuropäischen Ländern praktiziert. Er stand und steht in politischer Konkurrenz zu einem nicht selten christlichen Konservatismus und wechselt(e) sich mit diesem immer wieder in den Regierungen ab.

Kurz: ja, er funktioniert! Und er ist die einzige funktionierende Form des Sozialismus!

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tvntvn
Fragesteller

Ich meinte eigentlich nicht die Sozialdemokratie, sondern einen "echten" demokratischen Sozialimus nach Marx/Engels.

ArnoldBentheim  17.10.2021, 17:01
@tvntvn

Du meintest also nicht den "demokratischen Sozialismus", sondern den "wissenschaftlichen Sozialismus" bzw. Kommunismus nach Marx/Engels! Woher sollte ich das wissen?

Siuto  17.10.2021, 17:15
@ArnoldBentheim

Du solltest wissen das unter dem "Demokratischen Sozialismus" nicht nur Sozialdemokratie wie in Skandinavien gemeint ist,
sondern auch z.B.: Sozialismus erreichen will, nur mit dem einführen einer Demokratie
oder das Wählen des Sozialismus in einer bestehenden Demokratie
usw. usf.

"sondern den "wissenschaftlichen Sozialismus" bzw. Kommunismus"
das ist eine sehr Spezifische Art des Sozialismus und von Demokratie,
aber das würde ich unter das errichten eines Sozialismus stellen, somit solltest du wissen das er auch das meinen könnte.

Irgendwie schon, man braucht nur die richtigen Leute

Ist schwer zu sagen. In der Theorie funktioniert auch der Marxismus/Kommunismus. Praktisch scheitert es halt an der Gier und dem Egoismus einiger Menschen.

Nein

Hat noch nirgendwo funktioniert.

Siuto  17.10.2021, 17:16

Kapitalismus vor der Amerikanischen Revolution auch nicht.