Kann Benzin irgendwann ausgehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Benzin aus Erdöl ist endlich und geht uns irgendwann aus. Da wir aber mittlerweile unseren Kraftstoff auch aus Pflanzen gewinnen können, geht er wohl doch nicht zur Neige.

Es ist noch genug Erdöl vorhanden das es uns noch zick Jahre hält, aber die CO2 Emmissionen die durch das verbrennen entstehen schadet unserer Umwelt sehr und wir müssen bald sowieso auf umweltschonernen Mitteln umsteigen wie zum Beispiel Elektroautos oder Autos die mit Gas fahren.

JonasMenke  30.05.2019, 10:24

Jetzt fang nicht mit den Grünen gelaber an es kotzt mich an, ich fahre nie im Leben was anderes als Benzin oder Diesel und elektro funktioniert nichtmal richtig also Leise sein

Ja, irgendwann gibt es kein Erdöl mehr.

Liegt dran wie die Frage gemeint ist. Wenn du Erdölbasiertes Benzin meinst ja. Es gäbe aber auch regerative Quellen, dann liegt es dran, ob bzw. wie Produktion und Verbrauch in Einklang gebracht werden können.

MyNameIsMike
Fragesteller

Was sind "regerative Quellen" ?

LtLTSmash  29.05.2019, 12:49
@MyNameIsMike

das können die Biokraftstoffe sein aber auch E-Fuels, die das fossile Benzin ersetzen könnten.

MyNameIsMike
Fragesteller
@LtLTSmash

Achso. Kann man auch Diesel und Benzin künstlich produzieren?

bl00dyj0ke  29.05.2019, 12:54
@MyNameIsMike

Einen alten Diesel kann man mit Frittenfett und Alkohol betreiben. Also ich würde sagen " ja ".

LtLTSmash  29.05.2019, 13:11
@MyNameIsMike

Prinzipiell ja, die Frage ist halt am Ende welche Lösung(en) den besten Kompromiss darstellt. Die Biokraftstoffe der ersten beiden Generation hatten bezogen auf die benötigte Fläche zu wenig Ertrag. Die 3. Generation (Exxon Algenkraftstoff) sieht das deutlich besser aus dafür sind sie (noch) zu teuer. Dann gibt es E-Fuels, da hat man das Problem, das dieselbe Energie in einem E-Auto deutlich mehr Reichweite schaffen kann. Dafür ist Produktion und Verbrauch entkoppelt, was ein Problem der BEV ist usw. Das Gesamtthema ist komplex und es gibt (derzeit) keine eindeutig beste Lösung.

Sicher. Aber das wird wahrscheinlich noch in 100 Jahren nicht der Fall sein.

Ereboc211  29.05.2019, 12:47

Und bis dahin ist man vielleicht schon vom Öl weggekommen.

LetzterRitter  29.05.2019, 12:56
@Ereboc211

Aussterben werden wir sicher in 1000 Jahren nicht. Aber eine Katastrophe im Stile der Pest oder ähnlichem ist natürlich immer denkbar.

Aber aktuell gibt es keinen Grund sich zu sorgen. Auch nicht des Klimas wegen.