Kaloriengehalt und Gewichtsangaben?

2 Antworten

Die Kalorien auf der Verpackung gelten immer fürs rohe Produkt und nicht fürs zubereitete. heißt du musst schon von den 300 Gramm die Kalorien dann zählen.

Oberste Regel beim kalorienzählen ist immer die Kalorien vom Rohzustand zu nehmen. Nicht vom gegarten.

Ich sehe die Logik folgendermassen:

Beim Backen verliert das Hähnchen durch Verdunstung Wasser, was einen Grossteil des Gewichtsverlusts ausmachen wird. Wasser ist kalorienfrei, so dass der Anteil des Gewichtsverlusts nicht zählt.

Allerdings dürfte auch Fett heruntertropfen, das man mengenmässig messen könnte und dann zur Anrechnung bringen.

Hardstyler24
Fragesteller

Das ist schon richtig aber wenn steht das 100g 200kcal haben, müsste ich ja eigentlich die 200kcal dann nur noch für die 240g zählen und nicht für die 300g?🤔🤔

ROMAX  11.05.2024, 06:47
@Hardstyler24

Ich gehe immer davon aus, dass sich die Kalorienangaben der Hersteller auf das Rohgewicht beziehen