Kali Linux Virtualbox Läuft nicht Flüssig?

julihan41  28.07.2023, 21:10

Wie viel RAM hast du der VM gegeben? Bist du professioneller PenTester?

Lucantx
Fragesteller

Kali Linux hat 25GB und 5 Prozessor Kerne bekommen, nein bin ich nicht. Ich möchte mich nur etwas mehr mit Linux auseinander setzen da ich dieses betriebssystem sehr interessant fi

1 Antwort

Ich möchte mich nur etwas mehr mit Linux auseinander setzen da ich dieses betriebssystem sehr interessant finde

Da ist halt Kali Linux absolut das falsche! Das ist ein system rein für professionelle PenTester, also Menschen, die das wirklich beruflich machen. Das ist nichts zum Ausprobieren, da es auch viel zu instabil ist.

Wenn du Linux als Alltags Betriebssystem ausprobieren will, was ich absolut empfehlen kann, dann benutze bspw.

  • Linux Mint
  • MX Linux
  • Solus OS
  • RisiOS

Gerade MX Linux sollte in einer VM sehr performant sein, da es wenige Ressourcen für sich beansprucht. Kali Linux will sehr viel haben alleine mit dem GNOME Desktop.

Ich benutze seit mittlerweile mehr als 5 Jahren nur noch Linux, auch beruflich für die Unterrichtsvorbereitung, Video-Erstellung und mehr.

Lucantx
Fragesteller

Also kann ich mit den genannten System die gleichen Funktionen begutachten wie mit Linux?

julihan41  28.07.2023, 21:39
@Lucantx

Das sind ALLES Linux-Distributionen.

Linux selbst ist nur der Kernel, also der Kern des Betriebssystems.

Es gibt verschiedene Zusammenstellungen mit Software oben drauf, die dann bspw eine grafische Ausgabe erlauben. Diese nennt man Linux-Distributionen. Kali Linux ist eine davon, genauso wie die oben gelisteten unter vielen vielen mehr. Jede von denen hat eine etwas andere Orientierung. Manche sind eher auf Server ausgelegt, manche auf Eignung für Kinder und oben gelistete sind auf den Desktop Benutzer mit Office, Grafik, Video Schnitt und mehr ausgelegt.

Siehe auch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linux

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution

Prinzipiell kann ich aber - mit mehr oder weniger Aufwand - jede Distribution "umbiegen" auf einen anderen Zweck. Also selbst unter MX Linux kann ich die Werkzeuge von Kali Linux installieren, wenn das notwendig sein sollte.

Lucantx
Fragesteller
@julihan41

Das heißt Kali Linux an sich selbst ist der Vater aller Linux Systeme?

Ich danke dir für deine Hilfe und werde mich erstmal an MX Linux rantasten.

julihan41  28.07.2023, 21:43
@Lucantx

Nein, Kali Linux ist weiter unten in der Hierarchie. Es ist eine Ableitung von Debian, das seit 1993 entwickelt wird. Debian ist zusammen mit Slackware eines der ältesten, immer noch entwickelten Linux Distributionen.

Wie gesagt ist "Linux" nur der Kernel, "Kali Linux" ist eine von vielen Zusammenstellungen.

Lies dir die Wikipedia Artikel durch, dann bist du schlauer.

Lucantx
Fragesteller
@julihan41

Du hast mir wirklich sehr weiter Geholfen. Ich werde mir die Wikis davon durchlesen und dann mit MX Linux anfangen. Ich wünsche dir einen Schönen Abend. Und danke für die Schnelle Hilfe.

julihan41  28.07.2023, 21:49
@Lucantx

Sehr gerne.

Ich sehe immer wieder Kali Linux als "Linux" bzw "Hacker Linux" und dass Linux ja nur für Hacker wäre. Das ist absoluter Quatsch und gerade Kali Linux ist eines der komplexeren Linux Distributionen, mit denen viele (zurecht) nicht klar kommen.

Dir auch einem schönen abend.

Lucantx
Fragesteller
@julihan41

Ich habe nicht vor mich mit dem "Hacken" zu beschäftigen und das System dafür auszunutzen sonder eher mich damit Vertraut machen, und evtl. auf dieses System umzusteigen. Aber JA davon hört man sehr viel, das man damit meistens unfug treibt.

verreisterNutzer  26.09.2023, 20:04

Würdest du auch Arch Linux empfehlen

julihan41  26.09.2023, 20:53
@verreisterNutzer

Nicht für Anfänger.

Wer sich gut mit Linux auskennt und Lust hat, sich tief in Dokumentation und Fehlerberichte einzuarbeiten, der ist bei Arch Linux richtig.

Wer einfach mur ein laufendes System haben will, um das er sich nicht groß kümmern muss, der ist mit Arch Linux schlecht beraten.