Jura Korrektur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort wird dich nicht befriedigen, aber das ist vollkommen normal. In Freiburg wurde eine Hausarbeit meines Wissens nach einmal mit 3 Punkten und nach erfolgreiche Remonstration im deutlich zweistelligen Bereich bewertet. Das ist nicht nur ein Einzelfall, sondern kommt - in weniger krasser Form - regelmäßig vor. Wenn du die Schwerpunkte aber getroffen und keine Kardinalfehler gemacht haben solltest (A erwirbt Eigentum durch Kaufvertrag), dann lohnt sich ggf. eine Remonstration.

Sparta300104
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall zur Remonstration gehen. Ggf. stellt sich doch heraus, dass die Klausur zu niedrig bewertet wurde.

Welcome to the party.

Sparta300104
Fragesteller

😂😂😂

Setze dich mit den Inhalten deiner Lösung auseinander. Dass du diese Frage so in dieser Form stellst, lässt vermuten, dass die Leistung eventuell nicht all zu gut gewesen sein könnte, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Du widersprichst dir mitunter auch. Logisches Denken ist aber das A und O.

Hier kann jedenfalls niemand in eine Glaskugel schauen und die Bewertung auf Plausibilität bewerten.

Sparta300104
Fragesteller

Ich habe mich schon mit dem Inhalt auseinander gesetzt. Ich finde, dass man miteinander netter kommunizieren sollte, anstatt jemanden fertig zu machen. Diese Plattform ist dafür gedacht, sich gegenseitig zu helfen und nicht anzugreifen. Ich freue mich auf jede positive Antwort. Du wirfst mir etwas vor, ohne die Hintergründe und meine Klausur gesehen zu haben. Auf deiner Seite habe ich auch gesehen, wie du anderen Menschen antwortest, die Hilfe benötigen. Die Zeit solltest du lieber darin investieren positive Antworten zu schreiben, anstatt inhaltlich nicht weiterhelfende Nachrichten zu verfassen. Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, kann man sich auch die Antwort sparen.

Pleasereply  20.04.2021, 16:13
@Sparta300104

Vielleicht habe ich etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass man so manches Mal rückblickend erkennt, dass die eigene Leistung doch nicht berauschend war. Mitunter gibt es in der Tat unangemessene Bewertungen. Wenn dies deines Erachtens der Fall ist, solltest du remonstrieren. Manchmal führt dies in der Tat zum Erfolg. Es müssen allerdings schon erhebliche Mängel der Korrektur vorhanden sein, die eine andere Benotung rechtfertigen.

Das ändert aber nichts daran, dass niemand ohne Kenntnis des Sachverhaltes und deiner Lösung eine fundierte Aussage hierzu treffen kann.

Sehr schlechte Bewertungen (im Vergleich zur maximal möglichen Punktzahl) sind gerade in Jura die absolute Regel.

Sparta300104
Fragesteller

Schlecht war in Bezug darauf, dass ich 3 Punkte erhalten habe und zum Bestehen 4 notwendig sind. Der Korrektor hat sehr streng bewertet und Kleinigkeiten als großes Problem dargestellt ohne auf die positiven Aspekte einzugehen, die die Schwerpunkte waren

Lucysyy  19.04.2021, 22:51
@Sparta300104

Auch das passiert vielen. Man muss eben sehr hohe Standards allein schon zum Bestehen erfüllen 🤷🏼‍♀️
Was sind denn die negativen Punkte bzw. wurden dir die auch genannt? Wenn nein, nach Möglichkeit unbedingt erfragen und beim nächsten Mal besser machen.

Sparta300104
Fragesteller
@Lucysyy

Dass meine Klausur etwas zu oberflächlich ist. Ich habe es mit meinen Kommilitonen verglichen und festgestellt, dass wir fast das selbe haben. Die aber zweistellig erhalten haben und ich 3 Punkte. Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass jeder Korrektor nach eigener Nase korrigiert und somit eine Ungerechtigkeit entsteht.

VirageXO  19.04.2021, 22:57
@Sparta300104
festgestellt, dass wir fast das selbe haben

Das bezweifle ich sehr stark.

Sparta300104
Fragesteller
@VirageXO

Sowohl inhaltlich, als auch in sonstigen Punkten ähnelt sich die Klausur. Die Prüfung ist in vielen Punkten korrekt wie bei der zweistelligen Klausur. Ich habe es im direkten Vergleich angeschaut

VirageXO  19.04.2021, 23:07
@Sparta300104

Das mag sich insgesamt zwar ähneln, wenn/weil an den entscheidenden Punkten aber augenscheinlich geringfügige Abweichungen sind, kann das einem mal fix das Genick brechen

nanfxD  19.04.2021, 23:27
@VirageXO

Zumal Jura von der Begründung lebt und weniger vom Ergebnis

Was heißt denn schlechte Note ?

Sparta300104
Fragesteller

3 Punkte und zum Bestehen der Klausur braucht man 4 Punkte