Junghund 10 Monate mäkelig?

6 Antworten

Das kommt schon mal vor, zumal ich eh ein beführworter von hochwertigem Nassfutter bin, ist für den Flüssigkeitshaushaltes des Hundes auch viel besser.
Mein Hund hatte immer nur hochwertiges Nassfutter und ca. 2-3 mal die Woche rohes Fleisch bekommen wie z.B. ein großer Lammknochen (Keule) zum Abnagen, damit er auch die Zähne pflegt, es schmeckt und er ist zudem auch beschäftigt.
Allerdings ist bei Nass- oder Trockenfutter vor allem der Inhalt wichtig, gibt auch durchaus sehr gutes Trockenfutter das für eine Ausgewogene Ernährung funktioniert, aber habe bisher halt gute Erfahrungen mit hochwertigem Nassfutter und Fleisch gemacht.
Mein Hund lebt leider nicht mehr, wurde aber gute 15 Jahre alt und später meinte der Tierarzt auch dass er für sein Alter damals erstaunlich gute Zähne hatte. (Später im alter hatte aber Magenprobleme bekommen, das war aber vor allem Altersbedingt.)

Nassfutter riecht intensiver als Trockenfutter und schmeckt vermutlich auch besser und außerdem hat dein Hund die Erfahrung gemacht, dass manchmal etwas besseres (das Nassfutter) in sein Trockenfutter gemischt wird und er sitzt das daher aus und frisst sein Trockenfutter erst abends.

Was spricht dagegen deinen Hund zumindest teilweise auf Nassfutter umzustellen?

Dein Hund frisst es spät abends, weil es der Hunger irgendwann eben doch reintreibt. Schmecken tut es ihm wohl nicht sonderlich.

Lasse das Trockenfutter weg und füttere Deinen Hund mit einem hochwertigen Nassfutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Falls der Hund noch seine Milchzähnchen hat, kann es sein, dass er Probleme mit harten Brocken beim Trockenfutter bekommt.

Wir haben alles Trockenfutter generell (auch später) erst ein paar Minuten in Wasser oder leichte Brühe eingeweicht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum deiner das Trockenfutter gemischt mit Nassfutter frisst.

Nassfutter haben wir nicht gegeben.

Fuchs444495
Fragesteller

Er ist 10 Monate

Wenn er lieber Nassfutter frisst, dann kauf ihm halt nur Nassfutter.

Das ist ohne hin viel gesünder, weil es mehr Flüssigkeit enthält.

Hoppenla  24.08.2023, 15:00

So isses.