Jugoslawische Dinar in Euro?

4 Antworten

Gar nichts.

Klar, es gibt bestimmt Sammler die dir den abkaufen würden, aber da es kein Jugoslawien mehr gibt es auch keine Jugoslawische Zentralbank mehr was bedeutet das du diesen in einer Bank nicht mehr wechseln kannst.

Außerdem, aus welchem Jahr sind die Scheine? Sollten diese noch vor dem Jahr 1985. sein (vor der Hyperinflation) könnte es sein, das diese einen höheren Sammlerwert hatten.

Der Kurs von Jugoslawischen Dinar in Deutsche Mark war 1:1, aber damit kann man nichts mehr anfangen. An deiner Stelle würde ich das Geld als Erinnerung aufhalten.

Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Recherche

Die wuirst du einfach gar nicht mehr umtauschen können, da es den Staat und die dazugehörige Zentralbank nicht mehr gibt. Auch die übergangszeiten in den Teilrepubliken, welche dieses Geld noch einige Zeit weiter benutzt hatten, isrt lange vorbei.

Wenndu jetzt im Netz noch Kurse sihst, sind die entweder historisch, oder Ankaufkurse für Sammler, dann sollten die Scheine aber noch druckfrisch sein, sonst ist es schlicht Altpapier.

Dazu musst du an die Jugoslawische Zentralbank fahren. Die liegt glaube ich in 2003. Da es den Staat nicht mehr gibt wird dir das keiner einlösen.
Der Kurs war mal 1:1 in Dmark

Jugoslawische Dinar(YUM) wahren gleichwertig wie Deutsche Mark. Also 1100€