Judentum, Christentum und Islam, was entstand zuerst?

7 Antworten

Hm, das ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn das Judentum in seiner heutigen Form entstand erst Ende des 1.Jhdt's nChr, nach der Zerstörung des Tempels. Sicherlich muss man da auch fragen, wieso sich eine Religion nicht auch immer wieder weiterentwickeln können dürfte, aber dann könnte man auch das Christentum als eine Weiterentwicklung des israelitischen JHWH-Glaubens betrachten. Da müsste man dann wiederum die Frage stellen, wann sich Christentum und Judentum endgültig voneinander entfernt haben, wo man ebenfalls wieder an des Ende des 1.Jhdt's nChr gelangt...

Wenn man sich jedoch auf die Gründungsfiguren der jeweiligen Religion beruft, dann lebte Mose evtl. im 13.Jhdt vChr und Jesus am Anfang des 1.Jhdt's nChr.

Nur beim Islam ist es einfacher, der entstand im 7.Jhdt nChr und ist eher keine Weiterentwicklung von Judentum oder Christentum.

Zuerst das Judentum. —> das alte Testament
Danach das Christentum. —> Neue Testament

Danach kam Mohammed und schrieb den koran (soweit ich weis im Jahre 632 n. Chr.), was im Christentum nicht richtig ist.
Christen glauben nur an das AT und das NT, quasi an die Lehren der „Bibel“.
LG :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Fundament dieser Dreien ist nichts anderes als Islam. Die Kern Botschaft ist bei allen die selbe, und das Ziel der jeweiligen Propheten war auch immer nur das selbe "Ich will kein Geld von euch, ich will gar nichts von euch. Gott hat mir offenbart und mir befohlen, euch zur Richtigen (rechtens=gut/frei von vielgötterei) Reinen Religion zu rufen". Moses wurde zu den Kindern Israels endsandt, jesus wurde ebenfalls zu den Kindern Israels endsandt. Doch Mohamed wurde für alle entsandt, möge der Frieden auf ihnen allen sein. Die Reihenfolge ist: Moses, dann Jesus, und zuletzt Mohamed. - 1. Die Kinder Israels (arab. bani Israel), 2. Die "Helfer jesu's" (arab. Nasara), 3. Die Befolger der Sunnah "Lebensweise/nachahmung mohameds" (Salaf)

Moses war kein Jude, und Jesus war kein Christ. Beide waren Anhänger des rechten Glaubens ,und gehörten nicht zu den Götzendienern. Sondern waren Gottergebene (arab. Muslime).

Eine Wahrheits suchende Person wird am Ende ihrer Reise beim Islam landen. Der Islam ist diese (rechte/gute/reine) Religion. Aber den meisten ist die Wahrheit zuwider und wollen lieber wie Tiere vermeidlich ohne gesetzte leben. Nicht umsonst werden täglich dutzende zu Muslim/innen, und dutzende treten aus der Kirche aus. Die heutigen Christen haben wenig bis gar nichts mit Jesus zutun, das selbe gilt auch für die Juden mit Moses. Basteln sich ihre Religion lieber so zusammen wie es ihnen selber in den Kragen passt. Dies ist die haupt Ursache für ihren Untergang..

Ist das wichtig (Offb.12,9) ??

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast die Reihenfolge bereits in der Fragestellung korrekt angegeben. Das Judentum ist von den drei Religionen die älteste, die anderen beiden haben viel vom Judentum (und der Islam auch vom Christentum) abgeschrieben und übernommen.

Aber auch das Judentum hat bereits von älteren Kulturen abgeschrieben und übernommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen