Jetstream und Omega-Wetterlage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich dir die folgende Interaktive-Karte empfehlen, welche auf Daten des GFS, dem NCEP und des US National Weather Service basiert. Ist ziemlich umfangreich und kann unten links über "earth" angepasst werden.

earth :: a global map of wind, weather, and ocean conditions

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Hallo,

wenn natürlich der Jetstream durch den Flugverkehr und auch die CO2-Abgabe in die Atmosphäre gestört wird, können sich öfter Omega-Wetterlagen ausbilden...Dadurch verlagern sich auch nicht mehr die Hochdruck- und Tiefdruckgebiete und als Folge kann es dann zu Überschwemmungen wie im Ahrtal kommen, während in Berlin 30°C Hitze sind...

Zu Omega-Lagen kann man das Satellitenbild nutzen...

...die gibt's aber nicht immer...

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Omegalage