Jesus sprach Aramäisch, die Bibel wurde auf Aramäisch geschrieben, bedeutet das, dass Jesus mehr zu Palästina gehörte; als zu den Israeliten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Alternative Antwort 50%
Jesus gehört zu den Israeliten 40%
Jesus gehört zu den Palästinensern 10%
Jesus gehört zu beiden Stämmen 0%

9 Antworten

Griechisch war die damalige Weltsprache. Auch das AT wurde schon v. Chr. ins griechische übersetzt. Wenn Josef angeblich vom Stamme David war, war es Maria auch. Die haben ja immer ihre Verwandten und innerhalb ihres Stammes geheiratet. Josef soll mit dem Vater von Maria verwandt gewesen sein.

Alternative Antwort

Da ist keine Logik drin.

Gemäß dem Bibel-Gequassel war der Vater von Jesus "Gott Jahwe" der irgendwie eine künstliche Besamung veranlast hat.

Freilich stimmt das nicht und mit Joseph gab es noch keinen Sex, da nicht verheiratet.

Der wahre biologische Vater war ein römischer Offizier - die Juden wissen es längst. Maria wurde vergewaltigt, so wie das in jedem unterworfenen Volk vorkommt.

Jesus war also Halbrömer, Halbjude.

"Palästinenser" gab es damals nicht, zumal es keinen Islam gab.

Es gab feindliche Stämme am Rand der israelischen Siedlungsgebiete, die persische Glaubensrichtungen hatten.

Alternative Antwort

Jesus, Friede sei auf ihm, wurde aus der Mitte der Israeliten entsandt um den Juden ihre Irrlehre zu korrigieren und sie zu erziehen, er kündigte ebenfalls an das es nach ihm einen weiteren Gesandten geben wird aus der Nachkommenschaft Ismael, Sohn Abrahams.

Er nannte ihn Ahmad. Wir wissen heute das damit der Prophet Muhammad angekündigt worden ist.

Jesus gehört zu den Israeliten

Jesus wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Im Gebiet des Königreich Israel gab es fast keine Nachkommen der früheren Völker mehr.

Matthäus 27,11

Als Jesus vor dem Statthalter stand, fragte ihn dieser: Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Du sagst es.

Die heutigen Palästinenser sind zum grössten Teil Araber und Muslime. Den Islam gab es zur Zeit von Jesus nicht. Die Araber kamen erst mit den Eroberungen in diese Gegend.

Vor 1947 gab es jüdische und arabische Palästinenser. Sie wurden so genannt, weil sie im Gebiet wohnten, dass die Römer zur Demütigung der besiegten Juden Palästina nannten.

Alternative Antwort

Jesus gehörte zu den damaligen Israeliten, die haben mit denen die dort heute leben nichts zu tun. Genau so wenig wie mit den Palästinensern. Jesus spaltete. Deswegen sind moderne Juden auch was anderes wie die Juden damals. Die alten Juden gingen im Christentum auf, und die wenigen die Jesus ablehnten sind die modernen Juden.

RStroh  06.05.2024, 20:54

Die heutigen Juden verstehen sich immer noch als Nachkommen Abrahamsc Isaaks und Jakobs. Sie sind sowohl eine Ethnie als auch eine Religionsgemeinschaft. Die ersten Christen waren Juden, aber der Großteil der Juden fand bis heute keinen Glauben an Jesus. Dafür schlossen sich viele Nicht Juden ('Heiden') den Christen an. Sie ersetzen aber nicht das Volk der Juden, die immer noch das auserwählte Volk Gottes sind.