Jemand Erfahrung Teilzeijob als Student?

3 Antworten

Wann eine Rückzahlung erfolgen muss, wird dir schriftlich durch das Bafög - Amt mitgeteilt.

Was Du dann verdienen kannst kommt ggf.auf deine Qualifikationen an, aber weniger als der Mindestlohn von 12,41 Euro Brutto die Stunde sollte es nicht sein.

Auch solltest Du darauf achten, dass Du zumindest unter 25 Jahren in der Woche nicht mehr als 20 Stunden arbeitest.

Denn sonst kannst Du deinen Status als Student und somit den Anspruch auf Kindergeld verlieren.

Das hängt vom jeweiligen Gehalt ab. Du solltest einen Teilzeitjob aber nicht unterschätzen. 20 Stunden die Woche, angenommen du nimmst dir das Wochenende frei um Zeit für Vor- und Nachbereitung zu haben, sind dann 4 Stunden pro Tag in der Woche, wahrscheinlich nochmal + Fahrzeit. Danach kann man schon recht geschafft sein. Nimm dir lieber so wenig Nebenjobstunden, wie es dir finanziell möglich ist.

XXsadXX  14.01.2024, 23:55

Naja eine Woche hat 168 Stunden, da kann man schon mal eine zeitlang 60 Stunden für Studium und Arbeit aufwenden.

alchymist  15.01.2024, 00:04
@XXsadXX

60 Stunden halte ich für nicht realistisch. Man kann sich fantastische Ziele setzen, aber die Frage ist, ob man sich auch daran hält oder ob dann die Arbeit zu Lasten des Studiums geht.

XXsadXX  15.01.2024, 00:09
@alchymist

Naja viele schaffen es so. Mitstudenten von mir arbeiten 20 Stunden und habe auch noch Kinder oder andere Verpflichtungen.

alchymist  15.01.2024, 00:10
@XXsadXX

Naja, dann machen die sich das Leben ja selber schwer. Für Kinder und andere Verpflichtungen ist auch nach dem Studium noch genug Zeit.

XXsadXX  15.01.2024, 00:12
@alchymist

Man kann sich sowas auch nicht immer aussuchen und manche sind hald schon älter und haben ihre Arbeit und Kinder. Wenn man nicht so ein komisches Party und Ständig mit anderen Studrnten Treffen leben hat, dann geht sowas ja eigentlich.

XXsadXX  15.01.2024, 00:15
@alchymist

Und dann mit 50 Kinder bekommen? Ich rede hier von Erwachsenen die 30+ sind.

Ich selbst arbeite nicht neben dem Studium, aber viele von meinen Mitstudenten machen das. Die, die das machen, absolvieren meistens nicht soviele Lehrveranstaltungen, damit sie auch noch etwas Freizeit haben.

Wieviel du verdienst, kommt drauf an als was du arbeitest und welche Ausbildung du hast.