je älter man wird, desto schwieriger wird das Leben?

9 Antworten

Das ist ein rein subjektives Empfinden. Das Leben wird nicht schwieriger nur die Prioritäten haben sich verschoben. Was einem in jungen Jahren sehr wichtig war wirkt mit fortschreitendem Alter teilweise sogar schon fast lachhaft. Andersrum lacht man in der Jugend oft über dinge die erst wichtig werden wenn man älter wird. Das ist ein ganz natürlicher Prozess.
Und was die Zukunft betrifft, davor braucht man nun wirklich keine Angst haben. Man muss sich nur mal bewusst vor Augen führen das wir nicht der Mittelpunkt des Universums sind. Nicht mal der Nabel der Welt und das die Alltagsprobleme vom Menschen selbst geschaffen sind und geradezu absurd lächerlich wenn man bedenkt das uns jederzeit ein Kilometer großer Gesteinsbrocken auf die Köpfe knallen und die Erde vernichten könnte. Zudem ist die Zukunft eines jeden von uns schon festgelegt. Wir werden nämlich alle irgendwann ins Gras beissen. Und wenn man seinen letzten Atemzug macht sind alle Probleme und Sorgen bedeutungslos. Aller materieller Besitz ist bedeutungslos und alles wovor man sich "gefürchtet" hat ist bedeutungslos.
Mach dir das Leben nicht selbst unnötig schwer. Lebe es lieber denn du hast nur dieses eine.

Bei mir ist es genau umgekehrt! Je älter ich werde, um so leichter wird das Leben.

Je Älter man wird, um so einfacher wird das Leben. Man erreicht eine Reife und die ständige Suche fällt weg, es bildet sich eine Kontinuierlichkeit im Leben.  Man hat sein Platz im Leben gefunden. Das heißt aber nicht, das man keinerlei Probleme hat denn diese brauchen wir zum Wachsen und lernen. Probleme sind immer Positiv, egal wie schlecht sie sind. Es sind Aufgaben die wir lösen können , aber im allgemeinen ist das Leben leichter geworden die Erwartungen werden realistischer.

Je älter man wird, umso mehr Erwartungen haben die Menschen, die um einen herum sind. Es gibt bestimmte Erwartungen an das Verhalten und Erwartungen an das Mass an Verantwortung, das man zu tragen hat. Verantwortung gegenüber seinem Arbeitgeber, Partner, seinen Kindern, usw.

Diese Erwartungen zu erfüllen können einen unter Druck setzen. Aber gleichzeitig kann es einem auch Bestätigung geben und ein positives Selbstwertgefühl im Sinne von: Ich kann das ja auch!

Kann man so pauschal nicht sagen....manche geben Ihr Leben schon mit 30 auf....meistens wenn sie nichts erreicht haben.