Jahreschronik 2008 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Internationale Finanzkrise 📉💰 40%
Fußball EM in Österreich/Schweiz ⚽️🐮 30%
Der Fall: Josef Fritzl 👹 20%
Olympische Sommerspiele in Peking 🇨🇳 10%

5 Antworten

Internationale Finanzkrise 📉💰

2008 war ich in meiner Ausbildung, das war mein erstes volles Jahr im Berufsleben und ich feierte meinen 18. Geburtstag - ich habe im September den Führerschein bestanden, kaufte mir noch Ende 2008 mein erstes eigenes Auto (einen 20 Jahre alten Audi für 500 Euro, der zwar alt war, aber gepflegt von einem Rentner, der das Autofahren beendete - den fuhr ich noch jahrelang) und es ging weiter voran.

An die Nachrichten des Jahres habe ich nur begrenzte Erinnerungen, auch an die Olympischen Spiele kaum, obwohl ich mich immer für Sport interessiert habe. Auch die Fußball-EM 2008 war eher so ein Zwischending, aber Josef Fritzl war natürlich ein Skandal und zugleich so grotesk, dass man fast dazu geneigt war, dumme Witze drüber zu machen.. klar, mit 17/18 ist man so weit noch nicht. Da findet man solche Sachen dermaßen bescheuert, dass sie fast schon wieder lustig sind - aber ich gebe es wenigstens zu und sehe das heute anders.

https://www.youtube.com/watch?v=ef_NFuj7ik4

https://www.youtube.com/watch?v=FKfKktHDXuU

Die wesentlichen Ereignisse für mich waren in dem Jahr rein familiär und betrafen mich selber, meine Freundin, meine Kumpels und meine Familie - für Politik habe ich mich nicht so interessiert, zumal wir total unpolitisch waren. Auch die Weltwirtschaftskrise bzw. Bankenkrise hat man so mitbekommen, konnte sich aber keinen Reim drauf machen, wusste nicht, was was es damit auf sich hat, hatte allenfalls den Namen mal gehört und zeigte wenig Verständnis für 45-jährige Familienväter, die Angst um ihre Stelle bekamen. Es betraf einen selber nicht mit den 600 Euro, die man in der Lehre verdiente.

Im Oktober 2007 hatte ich meine große Liebe kennen gelernt, mit der ich vier Jahre zusammen war - 2008 war unser erstes volles Jahr & wir hatten in dem Jahr auch unser erstes Mal miteinander - war trotz Gipsbein wunderschön - so was bleibt einfach in Erinnerung :-)

Apropos Mode & 18. Geburtstag: Ich habe neulich ein Foto von meinem 18. Geburtstag gefunden -----> Sommer 2008 ;-). Meine Freundin trug so ein Mixdings wie mein Hemd auf dem Foto (rot/weiß kariertes Kurzarmhemd über weißem Longsleeve; das Teil trug sie oft, das war so zusammengenäht, blauer Jeansrock über schwarzer Leggings.. ich glaub mehr 2007/08 geht kaum) und ich trug ein blaues "Official T-Shirt" von der Fußball-EM 2008 über einem weißen Langarmshirt und eine dünne beige Cargohose ;-)

Unser Lied war ein Song von 2008: "Do You Love Me" von Jenniffer Kae - den hatten wir auf MTV oder Viva gesehen & fanden ihn gleich beide super.

https://www.youtube.com/watch?v=EP-LG-6jlEs

Auch der Song "Haus am See" von Peter Fox war 2008 ein großer Hit, als ich gerade 18 wurde und gefiel mir spontan total gut - das war was Anderes, das hatte Stil, das hatte Charme - der Song geht mir heute noch unter die Haut und ich denke zurück an die Zeit.. wo ich das mit meiner damaligen Freundin und meinen Kumpels hörte und wie gut es uns ging, weil wir mit wenigen Mitteln in einer tristen Vorstadt das Bestmögliche "gezaubert" haben ... selbst wenn der Ananas-Saft vom Aldi war und das Bier aus der PET-Flasche getrunken wurde und das "große Auto" ein alter Audi 100 für 500 Euro war.

https://www.youtube.com/watch?v=j-XKgB5guDQ

Katy Perry war natürlich auch super ... "I Kissed A Girl" war so im Herbst 2008 meines Wissens nach ihr erster Hit in Deutschland & gefiel meiner Freundin und mir sowie den meisten Gleichaltrigen in unserem Umfeld gleich gut. Das war irgendwie so unser Sound damals.

https://www.youtube.com/watch?v=tAp9BKosZXs

Ach ja ... 2008 ;-). Ich frage mich grad eben, wieso das schon wieder so lange her ist, obwohl man denkt, das war doch alles erst gestern ... die Erinnerungen sind sehr präsent, auch in der Familie gab es ein paar schöne Feste, dafür keine echten Einschnitte und Probleme, die Welt war in Ordnung ... die großen Partys der Jugend waren vorbei, aber dafür hatte man jetzt ein Auto und konnte der Eintönigkeit und Tristesse einer ewig grauen Vorstadt entfliehen, wenn man wollte - ich nutzte meinen alten Audi gern für Fahrten in die Natur mit und ohne Freundin oder zum Besuch bei Kumpels auf einen DVD-Abend mit Chips und Cola. War immer lustig & der alte Audi 100, dessen Radio wirklich nur Radiosender empfangen konnte, war uns immer ein guter Begleiter, selbst wenn man zu sechst nachts rumfuhr, er hat es mitgemacht und war immer solide, einfach auch irgendwie ein Freund.

Ich habe verloren, wen ich am meisten liebte. Das schlimmste Jahr in meinem Leben. Was sonst so geschah, habe ich nicht wirklich mitbekommen.

Brainmaster92
Fragesteller

Das tut mir sehr leid. 🙏🏼😔

Olympische Sommerspiele in Peking 🇨🇳

zu dem zeitpunkt war ich in italien und hatte eine allergische reaktion wie noch nie zuvor oder nachher...
deswegen hat sich der moment bei mir eingebrannt.

Brainmaster92
Fragesteller

Hattest du eine Anaphylaxie?

Wootbuerger  09.05.2024, 18:52
@Brainmaster92

ne das nicht aber ums haus rum war ziemlich viel lavendel.
ich konnt nicht mehr vernünftig atmen weil alles zugeschwollen ist, die nase lief, augen getränt und ständiges niesen.
glaub so ähnlich ist das wohl mit heuschnupfen aber seitdem hatte ich das nie wieder.
aber dadurch dass ich halt nicht schlafen konnte hab ich permanent olympiade geschaut. :D

Internationale Finanzkrise 📉💰

Die Finanzkrise verbinde ich mit 2008.

Weihnachten in der Ukraine :)