"I've been waiting for a girl like you" vs."have waited". Was ist der semantische Unterschied?

1 Antwort

a) I've been waiting for a girl like you bedeutet: ich warte schon immer auf ein Mädchen wie dich - also das ganze Leben lang sowohl in der Vergangenheit als auch jetzt noch

b) I've waited for a girl like you bedeutet: ich warte auf ein Mädchen wie dich (seit ..Jahren) .. z.B. auch we have been married since 1975 bedeutet: wir sind seit 1975 verheiratet

in beiden Fällen ergänzt man dies mit einer Zeitangabe wie : since I was a teenager

die Form a) ist bei einer solchen Aussage geläufiger

Bonzo240195
Fragesteller

Wo ist der Unterschied zwischen a) und b) inhaltlich?

apt2nowhere  14.09.2023, 19:53
@Bonzo240195

bei a) ich warte die ganze Zeit schon, dass etwas passiert

b) wird verwendet, wenn sich etwas ereignet hat und noch andauert,

darum habe ich noch nie gehört, dass jemand sagt: I've waited for a girl like you

apt2nowhere  14.09.2023, 19:54
@Bonzo240195

wo hast du es gehört? würde mich interessieren und in welchem Zusammenhang