IU Uni ohne Zahlung Exmatrikuliert?

1 Antwort

Rechtliche Konsequenzen hätte es wahrscheinlich nicht, sofern du das, was bis zur tatsächlichen Exmatrikulation noch anteilig anfällt, noch nachzahlst. Falls die IU Vertragspartner der Schufa ist, könnte sie höchstens einen negativen Schufaeintrag machen lassen.

Davon ab, glaube ich aber nicht, dass dir sofort gekündigt wird, wenn du nur einen Monat in Verzug bist mit deinen Zahlungen. Im Vertrag steht ja nur, dass sie dazu berechtigt wären, das heißt noch lange nicht, dass sie das auch sofort tun. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass du erstmal verwarnt und aufgefordert wirst, die Studiengebühren plus einer Verspätungsgebühr nachzuzahlen und erst wenn klar wird, dass das nicht passiert, wird die Uni dir außerordentlich kündigen.

Außerdem wird sowas doch meistens per Lastschrift abgebucht oder? Das müsstest du ja dann erstmal irgendwie verhindern. Da wäre es insgesamt glaube ich weniger stressig, wenn du einfach deine dreimonatige Kündigungsfrist nutzt, dann biste da raus ohne sowas abziehen zu müssen.