Ist Wassereis allgemein vegan?

9 Antworten

Ich vermute mal, daß Du Fruchteis meinst, denn "Wassereis", das ausschließlich aus gefrorenem Wasser besteht, ist selbstverständlich vegan.

Bei Fruchteis kann man sich nicht soooo sicher sein, da da ev. auch Gelatine und ganz sicher Farbstoffe drin sind, deren Herkunft und Entstehungsweise ziemlich nebulös sind.

Flupp66  30.04.2012, 15:44

In Wassereis sind aber Farbstoffe drin. =)

hopefaith  18.07.2012, 23:00
@Flupp66

Und Geschmacksstoffe, sonst wärs ja ein Eiswürfel.

Ich kann mir vorstellen das da nicht mehr als Eis, Farb- und Aromastoffe drin sind. Honig wäre bestimmt zu teuer. Aber Wassereis kann man doch auch leicht selbst machen. ;)

BlackRainbow666  30.04.2012, 20:03

Farb- und Aromastoffe sind oft nicht vegan. Gepresste Läuse, Schnecken, Blut, Laktose als Träger des Aromas ... wenn ich etwas mit Aroma oder mir unbekannten Farbstoffen sehe, kaufe ich es normalerweise nicht. Im Zweifel hilft eine Produktanfrage, wenn man das Produkt öfter mal kaufen will.

MrsFarinUrlaub  12.01.2013, 15:06

Geht ja auch darum, was mache ich z.B. im Freibad, wenn alle n Eis essen... :)

da ist ja nur Farb & Konservierungsstoff mit eisigem Wasser drinne:)), Zucker nicht zu vergessen;)

BlackRainbow666  30.04.2012, 20:03

Farbstoffe sind nicht automatisch vegan, siehe oben.

am besten du guckst unter http://das-ist-drin.de/. :) Einfach Eis eingeben und du findest du vollständige Zutatenliste, mit 'Bedeutung', sprich woraus es hergestellt wird... :)

es gibt manche Veganer, die so streng sind, dass sie keinen Zucker essen, dessen genaue Herkunft sie nicht kennen, da Zucker nicht selten mit Tierkohle gebleicht wird (frag mich nicht, wie das funktioniert, ich habe keine Ahnung, ich habe bloß Veganer-Blogs gelesen). Ansonsten ist Wassereis aber vegan.

karmiclynx  07.05.2012, 19:38

das stimmt nicht, viele wassereis, vor allem die roten sind aufgrund der farbstoffe nciht vegan.