Ist vor zweiter Lackierung Anschliff von Erstanstrich unbedingt nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Schrank aus Holz besteht, sollte der erste Anstrich mit feinem Schleifpapier (ab 600er Körnung) abgeschliffen und der Schleifstaub abgewischt werden (mit leicht feuchtem Lappen und trocknen lassen!), weil mit dem ersten Anstrich die Holzfasern aufquellen und sich aufrichten können, und diese abgeschliffen werden sollten, sofern man eine geschmeidig glatte Oberfäche möchte. Wer es gern robust rauh möchte, kann darauf natürlich verzichten. VG

Jeder Anstrich ist nur so gut wie sein Untergrund :-O

Die Haftung ist auf rauher Oberfläche einfach besser. Gerade bei strapazierten Wohnmöbeln wurde ich darauf nicht verzichten.

Die vergleichsweise geringe Mühe, mit Stahlwolle oder sehr feinem Schleifpapier den Erstanstrich anzurauhen, würde ich mir nach der ganzen Vorarbeit immer machen. Du ärgerst dich schwarz, wenn der Lack nach einem Staubsaugerkontakt nur deshalb abblättert :-O

Wichtig: Schleifstaub gründlich entfernen :-)

G imager761

demoskopie  13.09.2011, 08:31

hier würde ich den stern geben...!!!

Nen kleinen Tipp: Entweder bei obi.de/ratgeber oder auf www.baumarkt.de

Da ich selbst gerade am umbauen bin und demnächst auch noch ein altes Jugendzimmer neu lackieren muss, hab ich mich vorab informiert und da bin ich auch auf Möbel restaurieren gestoßen und da ist alles super einfach erklärt.

Wenn es sich um ein Lack und keine Beize handelt, dann ist es nicht notwendig, aber sehr sinnvoll, vorher mit einem sehr feinem Schleifpapier die erste Schicht (..ohne viel Druck) anzuschleifen. Dies entfernt Staub, die sich auf der ersten Schicht festgesetzt haben und verbessert die Haftung der zweiten Schicht. Das Gesamtergebnis wird deutlich besser ausfallen.

Viel Erfolg, Meister Koam

kurz rüber schleifen mit ganz feinen papier reicht

demoskopie  13.09.2011, 08:13

muß aber wirklich ganz ganz feines papier sein!!! am besten p220... sonst hast du eventuell zu tiefe riefen drin!!! für einen gebrauchsgegenstand empfielt sich eher einen lack auf alkyd basis zu nehmen!!!

jockl  13.09.2011, 08:22
@demoskopie

220er Körnung ist für Feinschliff zu grob. Ich verwende je nach Verwendungszweck und Oberflächenanspruch 400er oder gar 600er Körnung.

demoskopie  13.09.2011, 08:25
@jockl

das kann man auch nehmen, aber für einen schrank finde ich naßschliff einwenig übertrieben!!!