Ist verzinkter Stahl magnetisch?

4 Antworten

Verzinkter Stahl ist normalerweise irgendein un- bis niedriglegierter Baustahl. Die sind hauptsächlich ferritisch und damit magnetisch. Austenitische und damit nicht magnetischen Stähle sind normalerweise die hochlegierten Chrom-Nickel-Stähle durch ihren hohen Nickelanteil. Da diese jedoch auch Korrosionsbeständig sind, werden sie nicht verzinkt

Also Zink ist ein diamagnetisches Material. Es beeinflusst also in gewisser Weise das Magnetfeld. Angezogen wird es jedoch nicht.

Stahl kann einen unterschiedlichen großen Anteil an Ferrit und Austinit haben. Austinit ist nicht magnetisch. Ferrit aber schon.

Ob verzinkter Stahl "magnetisch" ist, hängt also von dem Stahl ab.

Ich denke die Verzinkung spielt keine Rolle (nichtmagnetisch aber sehr dünn). Es gibt jedoch magnetische und nichtmagnetische Stähle.