Ist Tagesschau staatsnah?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein 52%
ja 48%

4 Antworten

nein

Es gibt in Deutschland kein Staatsfernsehen und die Tagesschau berichtet durchaus auch kritische und umstrittene Angelegenheiten.

ja

"Im angeblich staatsfernenZDF sitzen Generalsekretäre und Staatssekretäre und Minister. Die Parteien organisieren die ganze Veranstaltung so, als sei sie ein Filialunternehmen des politischen Betriebs. Vor den Sitzungen trommeln sie alle Mitglieder in roten und schwarzen Freundeskreisen zusammen und färben diegesamte Senderkontrolle parteipolitisch ein. Im Chefredakteursausschussladen Partei-Generalsekretäre,Staatssekretäre und Ex-Minister ZDF-Journalisten vor und befinden über angemessene Berichterstattung. Im Verwaltungsrat heben und senken Ministerpräsidenten ihren Daumen über die Chefredakteure des Senders." (Spiegel)

In der ARD sieht es genau so aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler
ja

Die Berichterstattung der Tagesschau muss man wie jedes andere Medium kritisch hinterfragen und vergleichen.

Wer glaubt, die Tagesschau wäre neutral und ausgewogen, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich versteh das echt nicht, wie man unreflektiert denen alles aus der Hand fressen kann.

nein

Es gibt kein Staatsfernsehen bei uns. Nur rechte Spinnee behaupten das weil sie, wie auch die Regierung, durch ÖRR kritisiert werden. Rechte Spinner und AgDler wollen die Gleichschaltunf wie 1933. Wie in Polen. Wie in Ungarn.