Ist Sport unter Koffeineinfluss ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Kaffee ist in großen Mengen ungesund, ob Sport oder nicht. Aber bei vielen Sportarten vorher getrunken sogar förderlich

Kaffee verbessert zumindest kurzzeitig das Konzentrations - und Koordinationsvermögen. Ich kenne Spitzensportler - sogar ein Olympiasieger dabei - die immer kurz vor Wettkämpfen 1 - 2 Tassen Kaffee trinken oder getrunken haben.

Fast alle Leistungssportler die ich kenne trinken Kaffee. Manche - wie ich - vielleicht zu viel

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es kann unter Umständen ungesund sein, da hier das Herz und der Kreislauf quasi doppelt belastet werden, da sowohl körperliche Anstrengung als auch das Koffein den Kreislauf anregen und die Kontraktion des Herzens erhöhen.

Leistungsfördernd ist Koffein nicht. In Energydrinks beispielsweise ist es der Zucker der dem Körper schnelle Energie liefert. Das Koffein sorgt hier, durch jene Anregung des Kreislaufs, nur dafür, dass das Zucker schneller zur Verfügung steht.

Genau aus diesem Grund steht auch auf vielen Energydrinks ein entsprechender Warnhinweis drauf:

Bild zum Beitrag

Das gilt natürlich nicht nur für EDs sondern generell für größeren Mengen Koffein, ganz gleich aus welcher Quelle.

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

Ich kann es mir nicht vorstellen dass es leistungsfördernd ist,da du dann zwar eine Art Energiekick bekommst das aber nicht förderlich für dir Muskeln ist.

Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, da ich kein Kaffe trinke aber ich dachte mir du freust dich bestimmt mehr über eine halbe Antwort als über keine :)

Man soll es mit Koffein zwar nicht übertreiben aber generell schadet es nicht und du kannst schon voher etwas mit Koffein trinken.