Ist sowas Glück oder auch Fleiß zurückzuführen?

2 Antworten

Wenn zB in dem Restaurant 2 Köche arbeiten, braucht man weder viel Glück noch viel Fleiß, um stellvertretender Küchenchef zu werden. Er ist halt zweiter Sieger von zweien.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, jeder Mensch hat einen individuellen und komplexen Werdegang. Fakt ist, dass erfolgreiche Menschen überdurchschnittlich oft auch fleißig sind, und man kann sicher damit seine Chancen verbessern. Ob man dann aber auch zur rechten Zeit am rechten Ort ist, ist eine andere Frage. Und es kann noch tausend andere Gründe geben, warum diese Person gerade diese Stelle bekommen hat. Davon solltest du aber dein Glück(sempfinden) wiederum nicht abhängig machen.