Ist Slime krebserregend?

3 Antworten

Hi,

ich bezweifle, daß dein Waschmittel Borax oder Perborat enthält.

Es gibt verschiedene Methoden, Slime ohne Borax herzustellen, aber die Borax Variante gibt das beste Ergebnis. Im fertigen Produkt ist die Boraxkonzentration vernachlässigbar, aber beim Zusammenkneten solltest du Handschuhe verwenden.

m.f.G.

anwesende

alrightmadel
Fragesteller

Vielen Dank

xamax1  21.02.2018, 18:32

Es müssen winzige mengen enthalten sein da es nur eine Formel für sliem gibt: Slime=PVA+Borax (PVA kleber bsp. Giotto)

anwesende  22.02.2018, 00:45
@xamax1

Waschmittel enthalten seit Jahren schon kein Perborat mehr, sondern Percarbonat

Ich empfehle es mit Kontaktlinsenkombilösung und mit Natron anstatt von Waschmittel zu machen

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_borax.htm

H und P Sätze geben dir Infos über die Gefahren.

alrightmadel
Fragesteller

Danke. Also ist das auch in kleinen Mengen gefährlich?

Rhenia  03.01.2018, 23:28

Es könnte die Gefahr bestehen, dass das Zeug durch die Haut in deinen Körper gelangt und deine Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Du hast zwar keinen Klumpen reines Borax in der Hand, aber ein vermutlich eher geringes Risiko bleibt bestehen.