Ist schwören und versprechen das selbe?

3 Antworten

Nein. SCHWÖREN ist eine Garantie bei Etwas oder Jemand. VERSPRECHEN ist eine Zusage bei sich selbst. Schwören sollten wir nicht, weil wir unvollkommen sind.

Hallo, ich bin Christin und im Christentum sollte ja nicht geschworen werden.

Selbstverständlich ist schwören erlaubt.

Aber ich habe heute mit einer Freundin überlegt ob jemanden etwas zu versprechen nicht im Prinzip auch schwören ist.

Ist wuppe - Du solltest Dein Wort halten - und deshalb auch VORHER genau überlegen, was Du versprichst oder schwörst und ob Du es halten kannst - vor allem Gott gegenüber.

Das NT rät bestenfalls dazu aufs schwören Gott gegenüber oder bei seinem Namen zu verzichten, weil viel zu viele Leute sich damit übernehmen und es dann doch nicht halten können. Es ist ein guter Rat VORHER das Hirn einzuschalten.
Gott nimmt Schwüre und Gelübte ernst.

Mit einem Schwur bekräftigst du deine Aussage. Etwas Versprechen ist daher etwas anderes